Studie zur Mediennutzung russischer Kinder

Mehr als jedes dritte Kind in Russland im Alter von vier und fünf Jahren hat ein eigenes Smartphone, 87% gehen schon ins Internet, 53% sogar täglich.

Das ergab eine Studie zur Mediennutzung von russischen Kindern und Jugendlichen, für die das Forschungsinstitut Mediascope zum ersten Mal auch Kinder unter 12 Jahren berücksichtigte. Im Fokus stand dabei, was Kinder und Heranwachsende für „in“ oder für „out“ halten. Gut weg kamen dabei Kurzvideos, Videospiele und Smart-Home-Technologien. Als altmodisch ordneten die Kids z. B. Kryptowährungen und NFT, also digitale Vermögenswerte, ein. Soziale Netzwerke nutzen fast alle 12- bis 17-Jährigen und ein Viertel der 4- bis 5-Jährigen. Das beliebteste soziale Netzwerk ist die chinesische Kurzvideoplattform TikTok, die 43% aller Befragten nutzen. Erst danach kommt mit 41% das größte russische Netzwerk VKontakte. / RBC (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver Handelskammer-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

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