Über Uns

Ostexperte.de – Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Ostexperte.de ist die unabhängige Nachrichtenseite zur Wirtschaft in Russland. Wir veröffentlichen täglich Berichte, Fachartikel, Hintergrundanalysen und Experteninterviews über Wirtschaft, Kultur und Politik.

Das deutschsprachige Portal wurde von einem in Moskau lebenden Unternehmensberater gegründet und richtet sich an alle, die sich für Russland interessieren und mehr über die russische Wirtschaft und das Russlandgeschäft erfahren wollen.

Die Mitarbeiter von Ostexperte.de sowie ausgewählte Gastautoren schreiben hier regelmäßig aus und über Moskau, Russland und Osteuropa.

Wenn Sie Interessantes und Nützliches zum Thema auf unserem Portal veröffentlichen möchten oder Hinweise für uns haben, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns über jeden guten Vorschlag.

Senden Sie Ihre Hinweise, Ideen, Vorschläge oder Artikel an: info@ostexperte.de. Ihr Feedback ist jederzeit willkommen.


Unsere Autoren und Gastautoren

Dominik Kalus

Dominik Kalus ist seit 2019 redaktioneller Leiter von Ostexperte.de. Seine Karriere begann bei der Süddeutschen Zeitung und dann verschlug es ihn nach Moskau, wo er für die Nachrichtenplattform Ostexperte.de und die Moskauer Deutsche Zeitung schrieb.


Fiete Lembeck

ist seit Herbst 2020 Redakteur bei Ostexperte.de. Nach dem Bachelor in European Studies und einem Auslandssemester in St. Petersburg arbeitete er in der russischen Hauptstadt für die Moskauer Deutsche Zeitung.


Philipp Rowe

Philipp Rowe ist ein deutscher Unternehmer und Geschäftsmann. Gebürtig aus Berlin kommend hat er im Jahre 2007 in Moskau die Unternehmensberatung Rufil Russia Consulting gegründet, die er bis heute leitet. Als Geschäftsführer kümmert er sich dort in erster Linie um die Bereiche strategische Planung, Marketing und Qualitätsmanagement. Außerdem schreibt Philipp in weiteren Medien regelmäßig über Russland, Montenegro, Geschäft, Reisen und Lifestyle.


Jens_Boehlmann

Jens Böhlmann

Jens Böhlmann ist seit September  2016  Leiter der Kontaktstelle Mittelstand beim Ost-Ausschuss – Osteuropaverein der deutschen Wirtschaft.

Davor war er zehn Jahre bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer in Moskau tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Public Relations und Governmental Relations.


Leo Ensel

Dr. Leo Ensel („Look at the other side!“) ist Konfliktforscher und interkultureller Trainer mit Schwerpunkt „Postsowjetischer Raum und Mittel-/Ost-Europa“. Veröffentlichungen zu den Themen „Angst und atomare Aufrüstung“, zur Sozialpsychologie der Wiedervereinigung sowie Studien über die wechselseitige Wahrnehmung von Russen und Deutschen.


Klaus Dormann

Klaus Dormann war von 1980 bis 2015 Mitarbeiter der volkswirtschaftlichen Abteilung der Ruhrgas AG und der E.ON SE.


Asif Masimov

Asif Masimov hat Internationale Beziehungen und Politikwissenschaften studiert. Er ist Doktorand im Fach Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Thorsten Gutmann

Thorsten Gutmann – Chefredakteur Ostexperte.deThorsten Gutmann war von September 2016 bis Dezember 2018 Chefredakteur der unabhängigen Nachrichtenseite Ostexperte.de in Moskau. Derzeit arbeitet er als Nachrichtenchef bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK). Bevor er zu Ostexperte.de kam, war er u. a. für die Moskauer Deutsche Zeitung und die Berliner Zeitung tätig. Im Jahr 2017 gründete er die RUSummit – Fachkonferenz zur Digitalwirtschaft in Russland mit dem Ziel, den deutsch-russischen Wirtschaftsdialog zu fördern..


Simon Schütt

Simon Schütt war von September 2015 bis September 2016 Chefredakteur und Herausgeber von Ostexperte.de.

Derzeit arbeitet er als Nachrichtenchef bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Bevor er zu Ostexperte.de kam, war er Redakteur der Moskauer Deutschen Zeitung. Dort schrieb er vor allem für das Wirtschafts-, das Digital- und das Moskau-Ressort.

Der Berliner hat in Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert und dort bei der Österreich-Ausgabe des Werbe-, Marketing- und Medien-Fachmagazins Horizont gearbeitet.


Dr. Daria Boll-Palievskaya, fit for Russia

Dr. Daria Boll-Palievskaya_lächelnd4Dr. Daria Boll-Palievskaya studierte in Moskau und Köln neben Philologie und Germanistik auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und der russischen Kultur. Heute unterstützt sie als freiberufliche Trainerin und Beraterin für interkulturelle Kommunikation deutsche Unternehmen beim Russlandgeschäft. Gleichzeitig veröffentlicht sie Fachbücher zu diesem Thema. Ihr aktuelles Buch heißt “Russische Frauen. Innen- und Aussenansichten”.

Kontakt aufnehmen


Mila Smirnova

Mila Smirnova

Mila Smirnova hat in Moskau Deutsch und Englisch studiert und einige Jahre bei Schneider Group, einer deutschen Unternehmensberatung in Moskau gearbeitet. Momentan macht sie in Deutschland eine Fremdsprachenassistenz und studiert Languages and Business Administration.


Dr. Heike Pfitzner, STIC – Supporting Teams In Change

Dr. Heike PfitznerDr. Heike Pfitzner ist Senior-Trainerin und Change-Beraterin mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Organisations- und Personalentwicklung mit Schwerpunkt Russland. Sie ist Diplompädagogin mit russischem Hochschulabschluss und hat perfekte Sprachkenntnisse in Russisch und Englisch.

Kontakt


Thomas Fasbender

Thomas Fasbender

Thomas Fasbender ist freier Journalist und Publizist in Berlin. Von 1992 bis 2015 hat er in Moskau gelebt. 2014 erschien sein Buch “Freiheit statt Demokratie. Russlands Weg und die Illusionen des Westens” im Manuscriptum Verlag.