Über Uns

Ostexperte.de – Nachrichten zur Wirtschaft in Zentralasien und Osteuropa

Ostexperte.de ist die unabhängige Nachrichtenseite zur Wirtschaft in Osteuropa und Zentralasien. Wir veröffentlichen täglich Berichte, Fachartikel, Hintergrundanalysen und Experteninterviews über Wirtschaft, Kultur und Politik.

Die Mitarbeiter von Ostexperte.de sowie ausgewählte Gastautoren schreiben hier regelmäßig aus und über Osteuropa, Zentralasien und Russland.

Wenn Sie Interessantes und Nützliches zum Thema auf unserem Portal veröffentlichen möchten oder Hinweise für uns haben, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns über jeden guten Vorschlag.

Senden Sie Ihre Hinweise, Ideen, Vorschläge oder Artikel an: info@ostexperte.de. Ihr Feedback ist jederzeit willkommen.


Unsere Autoren und Gastautoren

Fiete Lembeck

war von 2021 bis 2023 redaktioneller Leiter von Ostexperte.de. Nach dem Bachelor in European Studies und einem Auslandssemester in St. Petersburg arbeitete er zuvor in der russischen Hauptstadt für die Moskauer Deutsche Zeitung.

 


 

Philipp Rowe

ist Gründer und Herausgeber von Ostexperte.de. Investor, Unternehmer, Weltenbummler und Lebenskünstler. In Deutschland, Russland und Montenegro zu Hause, aber kennt keine Grenzen. Schreibt ab und zu darüber auf Ostexperte.de.

 


Jens_Boehlmann

Jens Böhlmann

Jens Böhlmann ist seit September  2016  Leiter der Kontaktstelle Mittelstand beim Ost-Ausschuss – Osteuropaverein der deutschen Wirtschaft.

Davor war er zehn Jahre bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer in Moskau tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Public Relations und Governmental Relations.


Leo Ensel

Dr. Leo Ensel („Look at the other side!“) ist Konfliktforscher und interkultureller Trainer mit Schwerpunkt „Postsowjetischer Raum und Mittel-/Ost-Europa“. Veröffentlichungen zu den Themen „Angst und atomare Aufrüstung“, zur Sozialpsychologie der Wiedervereinigung sowie Studien über die wechselseitige Wahrnehmung von Russen und Deutschen.


Klaus Dormann

Klaus Dormann war von 1980 bis 2015 Mitarbeiter der volkswirtschaftlichen Abteilung der Ruhrgas AG und der E.ON SE.

 

Dominik Kalus

Dominik Kalus war von 2019 bis 2021 redaktioneller Leiter von Ostexperte.de. Seine Karriere begann bei der Süddeutschen Zeitung und dann verschlug es ihn nach Moskau, wo er für die Nachrichtenplattform Ostexperte.de und die Moskauer Deutsche Zeitung schrieb.


Asif Masimov

Asif Masimov hat Internationale Beziehungen und Politikwissenschaften studiert. Er ist Doktorand im Fach Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Thorsten Gutmann

Thorsten Gutmann – Chefredakteur Ostexperte.deThorsten Gutmann war von September 2016 bis Dezember 2018 Chefredakteur der unabhängigen Nachrichtenseite Ostexperte.de in Moskau. Danach arbeitete er als Nachrichtenchef bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Bevor er zu Ostexperte.de kam, war er u. a. für die Moskauer Deutsche Zeitung und die Berliner Zeitung tätig. Im Jahr 2017 gründete er die RUSummit – Fachkonferenz zur Digitalwirtschaft in Russland mit dem Ziel, den deutsch-russischen Wirtschaftsdialog zu fördern..


Simon Schütt

Simon Schütt war von September 2015 bis September 2016 Chefredakteur und Herausgeber von Ostexperte.de.

Bevor er zu Ostexperte.de kam, war er Redakteur der Moskauer Deutschen Zeitung. Dort schrieb er vor allem für das Wirtschafts-, das Digital- und das Moskau-Ressort. Danach arbeitete er als Nachrichtenchef bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer.

Der Berliner hat in Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert und dort bei der Österreich-Ausgabe des Werbe-, Marketing- und Medien-Fachmagazins Horizont gearbeitet.