Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

Zentralasien

Alle Nachrichten, Analysen und Interviews zum Geschäft in Zentralasien und zur zentralasiatischen Wirtschaft, Politik und Kultur.

Das zentralasiatische Land hat verschiedene Schritte eingeleitet, um seinen internationalen Menschenrechtsverpflichtungen nachzukommen.

Kasachstan war als Testgebiet sowjetischer Atomwaffen wichtiger Bestandteil der Nuklearindustrie. Seine Waffen gab das Land nach der Wende freiwillig ab. Heute spielt Kasachstan wieder eine wichtige Rolle: bei der...

Unser Autor Urs Unkauf kommentiert die Rede des Präsidenten Kasachstans zur Lage der Nation.

Vom Massentourismus bisher unentdeckt, lockt Kasachstan langsam Besucher aus aller Welt. Unser Autor Urs Unkauf erlebte Kultur, Natur und imposante Städte zwischen High-Tech und Wüste. 

Auf Einladung des Präsidenten Lukaschenko reiste Shavkat Mirziyoyev nach Minsk. Es handelt sich um den ersten offiziellen Besuch des usbekischen Präsidenten in Belarus.

Edda Schlager ist die einzige deutsche Journalistin, die regelmäßig aus Zentralasien berichtet. Mit Ostexperte.de sprach sie über die Region, das Ansehen Deutschlands und die aus ihrer Sicht enttäuschende Rolle...

Kasachstan hat den ersten Machtwechsel seiner Geschichte hinter sich. Im Zuge der Wahlen gab es international Kritik, doch viele blicken optimistisch nach vorne.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte in Begleitung seiner Frau Elke Büdenbender sowie einer Wirtschaftsdelegation die Republik Usbekistan.

Auf dem zweiten Belt-and-Road-Forum in Peking stellte der Nursultan Nasarbajew seine Vision einer neuen globalen Architektur vor. Für die Sicherheit der Welt möchte er drei Dialoge etablieren.

Kasachstan baut die neue Stadt Nurkent an der chinesisch-kasachischen Grenze in der Region Almaty. Dies bestätigte Premierminister Baqytschan Saghyntajew.

Die deutsche Baumarkt-Handelskette OBI hat ihre erste Filiale in Kasachstan eröffnet. Der Markt in Almaty umfasst 45.000 Produkte auf 10.500 Quadratmeter. 

Der deutsche Pumpenhersteller Wilo hat laut AHK am 23. August eine Produktionsstätte in Kasachstan eröffnet, die erste des Unternehmens in Zentralasien.