Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

AHK RusslandVon

Russlandnachrichten zu Wirtschaft und Politik

Diese Meldungen stammen aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Unabhängiger vom Dollar
Der Dollar-Anteil im Handelsverkehr zwischen Russland und China ist im 1. Quartal 2020 erstmals unter 50% gefallen. Nur noch 46% der russisch-chinesischen Geschäfte wurden nach Daten der russischen Zentralbank und des Zolldiensts in der US-Währung abgeschlossen. 2015 waren es noch 90%. Der Euro-Anteil ist dafür auf aktuell 30% gewachsen, die Landeswährungen Rubel und Yuan kommen zusammen auf 24%. Die zunehmende Unabhängigkeit vom Dollar könnte in eine Finanz-Allianz Russlands und Chinas münden, schreibt die „Financial Times“. Quellen: Expert.ru (RU), Financial Times (EN)

Getreide ohne Krise
Russland wird in der landwirtschaftlichen Saison 2020/21 (Juli bis Juni) so viel Getreide ernten wie selten zuvor in seiner Geschichte. Die jüngsten Prognosen des russischen Landwirtschaftsministeriums und von Experten für die Gesamternte reichen von 122,5 bis 127,5 Mio. Tonnen. Mehr erntete Russland nur im Rekordjahr 2017 (135,5 Mio. t). Jüngst hat auch das US-Landwirtschaftsministerium seine Prognose für die russische Landwirtschaft verbessert: Vor allem die Weizenernte werde mit 78 Mio. t um 1,5 Mio. t besser als erwartet ausfallen. Russische Experten sagen sogar bis zu 81 Mio. t Weizen voraus. Damit ist die Landwirtschaft der einzige russische Wirtschaftssektor, der das Krisenjahr 2020 positiv abschließen dürfte, schreibt die Zeitung „Nesawisimaja Gazeta“. QuellenNG (RU), RG (RU)

Titelbild

Titelbild: savva_25 / Shutterstock.com

AHK Russland
Über den Autor

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK Russland) ist die Interessensvertretung deutscher Unternehmen in Russland und russischer Unternehmen in Deutschland.

Ansprechpartner: Thorsten Gutmann, Leiter Abteilung Kommunikation.