Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

Ostexperte.deVon

7 Beispiele dafür, wie Technologie die Welt trotz Krisen verbessern kann

Im Laufe seiner Geschichte hat der Mensch immer wieder eindrucksvoll bewiesen, dass er durch die Entwicklung unterschiedlichster Technologien großen und kleinen Katastrophen trotzen und daraus gestärkt hervorgehen kann. Ein sehr aktuelles Beispiel dafür ist die Entwicklung eines digitalen Arzt und Apotheken Service. Aber natürlich gibt es auch bekanntere und ältere Entwicklungen, wie die eines wirkungsvollen Düngers, die wir nachfolgend näher betrachten werden. 

1. Dünger

Eines der älteren Beispiele, das der Menschheit bei Problemen der Nahrungsmittelunterversorgung geholfen hat, mehr Ernte bei gleichem Einsatz einzufahren, war die Entwicklung des Düngers. Dieser hat nämlich ab den 60ern und 70ern die Erträge der weltweiten Landwirtschaft deutlich steigen lassen und somit eine Nahrungsmittelknappheit und Hunger verhindern können.

2. Computer

Mit der Erfindung des Computers ist es der Menschheit zum ersten Mal gelungen, eine Art künstliches Gehirn zu erschaffen, welches vordefinierte Rechenprozesse deutlich schneller als sein menschliches Pendant abwickeln kann. Diese Erfindung hat nicht nur den Weg geebnet für viele weitere Entwicklungen, sondern zum Beispiel auch erfolgreich bei der Bekämpfung von Krankheiten mitgeholfen.

3. Internet

Eine weitere technologische Errungenschaft der Menschheit ist das Internet, das unter anderem dabei geholfen hat, weltweit Wissen miteinander auszutauschen, aber auch die Möglichkeit offenbart hat, das weltweite Wissen beschleunigt anwachsen zu lassen. Durch das Internet wurden Aufstände organisiert, die den Fall von Diktaturen ermöglicht haben, aber auch zahlreiche organisierte Spendenmarathons initiiert, mit denen immer wieder Geld für die bedürftigen Menschen in aller Welt gesammelt wurde.

4. Telemedizin

Ein besonderer Zweig der technologischen Entwicklungen ist die Telemedizin, welche durch die Verbreitung von Internet und Computern besonders in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat. Hierbei werden der Arzt- und Apotheken-Service miteinander vereint und sowohl zeit- als auch ortsunabhängig angeboten. Dies ermöglicht einen einfacheren und besser verständlicheren Zugang, wodurch nicht nur eine frühzeitige und individuelle Diagnostik gefördert wird, sondern auch weltweite Erkenntnisse über gesellschaftliche Krankheitsbilder gewonnen und geteilt werden können.

5. Echtzeitkommunikation

Eine bedeutende Erweiterung des Internets ist zudem die Echtzeitkommunikation, welche durch die Verbreitung schneller Bandbreiten sichergestellt werden konnte. Dementsprechend gibt es mittlerweile ein breites Netzwerk von Echtzeitdiensten, die sicherstellen, dass die Welt in ihren gewohnten Bahnen verläuft. Hierzu zählen nicht nur Satellitendatenübertragungen von brandaktuellen Nachrichten vom anderen Ende der Welt, sondern auch der internationale Austausch wichtiger wissenschaftlicher Parameter.

6. Künstliche Intelligenz

Aufbauend auf der Revolution des Computers und der Nachbildung eines menschlichen Gehirns, spielt die künstliche Intelligenz eine immer größer werdende Rolle im Alltag der Menschen. Denn hierbei stellt sie nicht einfach nur die digitale Abbildung eines menschlichen Gehirns dar, die bereits unseren Alltag beispielsweise durch die Automatisierung vieler Prozesse vereinfacht. Vielmehr repräsentiert sie ein ungeahntes Potential an Kombinationsfähigkeit und könnte den Menschen in vielerlei Hinsicht den Durchbruch verschaffen. Egal ob es sich hierbei um die Weiterentwicklung der Nanotechnologie oder die Entdeckung komplett neuer Beschäftigungsfelder handelt.

7. Erneuerbare Energien

Wie bereits die künstliche Intelligenz sind auch die erneuerbaren Energien ein wichtiges Feld aktueller Forschung, welches in Zukunft noch bedeutend an Wichtigkeit zunehmen wird. Denn bereits jetzt helfen sie manchen Staaten dabei, unabhängig von fossilen Brennstoffen, den Strom- und Heizbedarf zu decken. Aufgrund des Klimawandels und der ambitionierten Ziele vieler Unternehmen und Staaten, stellen erneuerbare Energien einen wesentlichen Bestandteil der Möglichkeiten dar, die ergriffen werden können, um sicherzustellen, dass auch künftige Generationen ein lebenswertes Leben auf dem Planet Erde genießen dürfen.

Wie Sie sehen können, war der Mensch seit jeher insbesondere in Notlagen erfinderisch und konnte immer wieder interessante und verblüffende Technologien entwickeln, mit denen er ein besseres Leben ermöglichen konnte. Aufgrund dessen wird es in Hinblick auf die Zukunft spannend zu verfolgen, wie sich Teilaspekte, wie beispielsweise die künstliche Intelligenz, weiterentwickeln und viele weitere interessante Technologien hervorbringen werden.

Ostexperte.de
Über den Autor

ist die deutschsprachige Nachrichtenseite zur Wirtschaft in Russland.

Ostexperte.de richtet sich an alle, die sich für Russland interessieren und mehr über das Russlandgeschäft und die russische Wirtschaft erfahren wollen.

Hier können Sie Kontakt zur Ostexperte.de-Redaktion aufnehmen.