Aldi-Konkurrenz: Russischer Discounter plant Deutschland-Start

Russischer Discounter Torgservis plant Deutschland-Start

Konkurrenz für Aldi, Lidl & Co: Die russische Discounter-Kette Torgservis plant offenbar einen Markteintritt in Deutschland. Nach Angaben der Lebensmittelzeitung sucht die Tochter TS Markt GmbH „mehr als 100“ Mietstandorte in Nord- und Ostdeutschland.

Der Einzelhändler aus der sibirischen Stadt Krasnojarsk will laut Medienberichten auf den deutschen Markt drängen. Geplant seien Filialen in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Die Verkaufsflächen werden auf 800 bis 1.200 Quadratmeter beziffert. Darüber hinaus plant Torgservis 30 bis 40 Parkplätze pro Filiale.

Neben den Filialflächen sucht das Unternehmen derzeit Manager, die ein Logistik- und Lieferantennetz aufbauen. Gleichzeitig sollen sie Kontakt zu Werbeagenturen knüpfen und die Ladeneinrichtung besorgen.

In Deutschland soll der Discounter unter dem Namen TS Markt an den Start gehen. Offenbar sei die Firma bereits im Oktober 2017 gegründet worden. Der Name des Geschäftsführers lautet Andrei Ganus. Jedoch sei bisher unklar, wann die erste Filiale eröffnet werden soll.

Harter Preiskampf in Deutschland

Eigentlich ist der deutsche Discounter-Markt stark umkämpft. Marken wie Aldi, Lidl und Netto liefern sich einen harten Preiskampf. Doch vor allem Aldi Süd und Aldi Nord gehen neue Wege. Seit Jahren wird dort eine eigene Premium-Reihe angeboten. TS Markt will eine preisbewusste Kundschaft anlocken – und setzt dabei zu 90-95% auf Eigenmarken. Wahrscheinlich wurde deshalb der einkommensschwächere Osten des Landes zum Start ausgewählt.

Die Inneneinrichtung von Torgservis erinnert an eine Lagerhalle. Lebensmittel und Aktionsware liegen in Pappkartons. Dadurch will sich das Unternehmen als günstigster Discounter positionieren. Rund 1.500 bis 2.000 Produkte werden je Filiale angeboten.

Erfolg dank Wirtschaftskrise

Während der russischen Wirtschaftskrise konnte das Unternehmen seine Reichweite steigern. Der Jahresumsatz liegt laut Eigenangaben bei fast 1,5 Milliarden Euro. Die Anzahl der Filialen beträgt 731. Neben Russland ist Torgservis in China, Kasachstan und Belarus tätig. Gegen Jahresende sollen zudem Filialen in Rumänien und Polen eröffnen.

Torgservis wurde im Jahr 2009 gegründet. Die meisten Geschäfte unter den Namen „Swetofor“ und „Majak“ befinden sich in ländlichen Ballungsgebieten mit rund 15.000 Einwohnern östlich des Urals. In Russland sollen die Durchschnittspreise rund 20% unter der Konkurrenz liegen.

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