Mehrheit der Russen bevorzugt China gegenüber USA

Mehrheit der Russen bevorzugt China gegenüber USA

Laut einer aktuellen Umfrage des Lewada-Zentrums ist China bei der russischen Bevölkerung deutlich beliebter als die USA. Das Ergebnis dürfte vor allem politische Gründe haben. 

Die bilateralen Beziehungen zwischen Russland und den USA sind in einem desolaten Zustand. Diese Tatsache beeinflusst offenbar auch das Image der Vereinigten Staaten in Russland. Mehr als die Hälfte der befragten Russen sieht die USA in einem negativen Licht. Immerhin 34% sehen die USA eher positiv.

Ganz anders sieht das Ergebnis bei China aus: Rund 75% der Befragten haben eine positive Meinung über die Volksrepublik. Nur 12% sehen China negativ.

Rund 39% der Russen bewerten die Europäische Union positiv. Doch die allgemeine Tendenz ist negativ – etwa 46% sehen die EU kritisch.

Auch die Ukraine ist in Russland mehrheitlich unbeliebt (55%). Dennoch haben 33% der Befragten angegeben, die Ukraine positiv oder sehr positiv zu sehen.

An der Umfrage, die vom 20. bis 26. September durchgeführt wurde, haben 1.600 Teilnehmer in 52 russischen Regionen teilgenommen.

Jeder zweite Russe sieht USA als größten Feind

Anfang 2018 hatte das Lewada-Zentrum gefragt, welche Länder in Russland als Feind betrachtet werden. Laut der damaligen Umfrage sieht jeder zweite Russe die USA als größten Widersacher. Darauf folgen die Ukraine (29%) und die EU (14%). Jeder vierte Russe hatte angegeben, dass Russland „von Feinden umzingelt“ sei. Dagegen wurden China, die russische Opposition und liberale Kräfte als eher ungefährlich eingestuft.

Erst im August hatten die USA im Zuge der Affäre um den vergifteten Ex-Doppelagenten Sergej Skripal abermals Sanktionen gegen Russland verhängt. Die Regierung in Moskau verhängte ihrerseits Gegensanktionen. Im November werden weitere US-Sanktionen erwartet.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Andrey Arkusha / Shutterstock.com
Qzel