Tagesübersicht Russlandgeschäft: 22.12.2015

Russlands größte Solaranlage eröffnet, Bosch-Fabrik arbeitet wieder und reduzierte Beamtenzahl 2016 – Tagesübersicht Russlandgeschäft 22.12.

Guten Morgen und einen schönen Tag! Heute ist Dienstag, der 22. Dezember 2015. Das sind die Themen in unserer Tagesübersicht Russlandgeschäft:

  • Im Ural hat gestern Russlands größte Solaranlage eröffnet,
  • Bosch-Fabrik in Petersburg hat Produktion wieder aufgenommen,
  • Beamtenzahl soll 2016 schrumpfen,
  • Neuer Star Wars-Film stellt in Russland Rekord auf.

Im Ural hat gestern Russlands größte Solaranlage eröffnet

Das größte Solarkraftwerk Russlands mit einer Kapazität von 25 Megawatt wurde in Orsk in der Region Orenburg am Montag eröffnet. In die Errichtung des Kraftwerks wurden rund drei Milliarden Rubel (42,1 Millionen Dollar) investiert. Die Bauarbeiten an der Anlage auf einer Fläche von 100 Hektar begannen im Sommer 2014. Eine spätere Erweiterung auf 40 MW sei möglich, teilte der Föderale Pressedienst am Montag mit.


Bosch-Fabrik in Petersburg hat Produktion wieder aufgenommen

Die Bosch-Fabrik für Haushaltsgeräte bei St. Petersburg hat wieder die nötigen Zulieferteile für die Produktion von Waschmaschinen und Kühlschränken, berichtet RBC. Wegen der verschärften Kontrollen von Waren aus der Türkei durch den russischen Zoll war es zu starken Verzögerungen gekommen, sodass die Produktion von Waschmaschinen und Kühlschränken stillgelegt werden musste. Seit Freitag laufen die Bänder für erstere wieder, seit gestern auch die Kühlschrank-Produktion.

Laut RBC sagte ein Regierungsvertreter, dass der Zoll die Abfertigung erheblich beschleunigt habe. Es könne nicht sein, dass deswegen in St. Petersburg die Produktion stillstehe.


Beamtenzahl soll 2016 schrumpfen

Russlands Premierminister Dmitrij Medwedew hat gestern ein Dektret unterzeichnet, dass vorsieht, die Zahl der Beamten und Mitarbeiter des Staatsapparats im Jahr 2016 um zehn Prozent zu verringern. Laut dem föderalen Statistikdienst Rosstat arbeiten derzeit mehr als 1,55 Millionen Menschen im Staatsdienst. Das sind 108 Beamte auf 10.000 Einwohner.

DIes dürfe keine Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit des Staatsapparates haben. Bei den schwierigen globalen Marktbedingungen und einer schwierigen Haushaltslage sei es allerdings notwendig, effektiver zu handeln, sagte Medwedew. Ein kompakteres Staatsgerüst sei zudem schneller und flexibler.

Das Thema ist allerdings nicht neu. Bereits 2013 wurden per Anweisung Medwedews um 20 Prozent reduziert.

Das Ziel von zehn Prozent sei sogar ganz einfach zu erreichen, schreibt der Kommersant. Bei den föderalen Organen seien 17 Prozent der Stellen unbesetzt, in den Regionen acht Prozent und in den Gemeinden vier Prozent.


Neuer Star Wars-Film stellt in Russland Rekord auf

Zum Abschluss etwas Seichteres: Der neue Star-Wars-Film ist auch in Russland ein Kassenschlager. Am ersten Wochenende spielte er das höchste Ergebnis der russischen Filmgeschichte ein und stieß damit die „Minions“ vom Thron wenn auch nur recht. 867,11 Millionen Rubel hat die siebte Episode von Star Wars am Premierenwochenende in Russland eingebracht, die kleinen gelben Wesen brachten hingegen 865,2 Millionen ein.