Schlag gegen TV-Sender Doschd

Russischer Kanal nun auf Liste der „ausländischen Agenten“

Das russische Justizministerium hat den unabhängigen Fernsehsender Doschd (TV Rain) am Freitag in seine Liste der „ausländischen Agenten“ eingetragen. Der Internetkanal gilt als eines der wichtigsten verbleibenden liberalen Medien in Russland. Gestern rechtfertigte das Ministerium den Schritt in einer Mitteilung auf seiner Internetseite. Doschd habe Gelder aus dem Ausland erhalten, u. a. 130.000 Euro von der Europäischen Union zu dem Zweck, „über das Verhältnis der EU und Russlands zu berichten“. Außerdem habe der Sender Material von Medien verbreitet (bzw. zitiert), die Russland bereits zuvor zu „ausländischen Agenten“ erklärt hatte, etwa von „Voice of America“ oder dem Onlinemagazin „Meduza“. Der Sender kritisiert die Entscheidung als unbegründet, die EU-Gelder seien deklariert worden, zahlreiche weitere etablierte Medien in Russland gehörten ebenfalls zu den Empfängern. QuelleRIA (RU), Echo Moskau (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Dmitri Medwedew 2011 im Studio von Doschd. Quelle: kremlin.ru (CC BY 4.0)