EU: Keine Anerkennung russischer Pässe aus annektierten Gebieten

Die Europäische Union wird keine russischen Pässe mehr anerkennen, die in der Ukraine und Georgien ausgestellt wurden. Dies sei eine Reaktion auf „die Praxis Russlands, Einwohnern der besetzten Regionen internationale russische Pässe auszustellen“, erklärten die Mitgliedstaaten nach einer vorläufigen Einigung mit dem EU-Parlament gestern. Demnach würden die Reisedokumente nicht mehr für die Erteilung eines Visums oder den Eintritt in den Schengenraum anerkannt. Nach dem Beginn der Militäroffensive besetzte die russische Armee in der Ukraine Gebiete im Süden und Osten des Landes. Die russische Verwaltung gab in einigen der besetzten Gebiete Pässe an die Bewohner aus – eine Praxis, die Moskau in den letzten Jahren bereits in den von Separatisten kontrollierten ostukrainischen Regionen verfolgt. In Georgien sollen russische Pässe wegen des “einseitigen Beschlusses Russlands, die Unabhängigkeit der georgischen Hoheitsgebiete Abchasien und Südossetien im Jahr 2008 anzuerkennen”, nicht akzeptiert werden, geht aus der Erklärung hervor.

Die vorläufige Einigung muss noch von den Mitgliedstaaten und dem EU-Parlament besiegelt werden, bevor die Entscheidung umgesetzt wird.

Titelbild
Dizzy_Studio / Shutterstock.com