Sberbank und VTB gründen Airline für Inlandsflüge

Sberbank und VTB gründen Airline für Inlandsflüge

Die russische Sberbank und die VTB-Bank planen offenbar die Gründung einer neuen Fluggesellschaft für Inlandsflüge. Dies berichtet die Nachrichtenagentur TASS.

Die staatlichen Kreditinstitute Sberbank und VTB-Bank wollen laut Insiderangaben den russischen Airline-Markt aufmischen. Beide Unternehmen sollen einen entsprechenden Auftrag aus der Regierung erhalten haben. Derzeit werde ein Business-Plan erarbeitet, heißt es in einer Stellungnahme. Über die geplante Aufteilung der Airline zwischen den beiden Kreditinstituten ist bisher nichts bekannt.

Schätzungen zufolge soll die Airline rund 6-8 Millionen Passagiere pro Jahr befördern. Das erste Flugzeug werde laut TASS jedoch nicht vor 2019 abheben.

Zu den größten Airlines in Russland im Jahr 2017 zählten Aeroflot mit 50,1 Millionen Passagieren sowie S7 Airlines mit 14,3 Millionen Passagieren. Die größte Airline für interregionale Flüge ist „Yamal Airlines“ mit Sitz in der nordsibirischen Stadt Salechard. Im vergangenen Jahr beförderte sie etwa 1,8 Millionen Passagiere.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]© Kapustin Igor / Shutterstock.com