Brand Finance: Aeroflot weltweit stärkste Airline-Marke

Airline-Ranking: Aeroflot ist die stärkste Marke

Aeroflot ist die stärkste Marke unter den globalen Fluggesellschaften. Diese Einschätzung stammt von der britischen Unternehmensbewertungs- und Beratungsfirma Brand Finance. Das Unternehmen veröffentlichte das Airline-Ranking Mitte Februar via Pressemitteilung.

Die russische Fluggesellschaft wurde mit der höchstmöglichen Kategorie (AAA) bewertet. Das gute Ergebnis von Aeroflot erklärt sich Brand Finance unter anderem mit der Dominanz auf dem Heimatmarkt Russland. Auch die moderne Luftflotte und die hohen Sicherheitsstandards seien entscheidende Faktoren.

Bisher vor allem arabische Airlines

Das Ergebnis war überraschend, da bisher vor allem arabische Fluggesellschaften sowohl das Ranking, als auch die europäischen und arabischen Märkte dominierten. Damit zieht die Marke Aeroflot an American Airlines und Emirates  vorbei.

Konkurrenz leidet unter Ölpreis

Zuvor war die arabische Fluggesellschaft Emirates fünf Jahre in Folge einsame Spitze im Ranking. Infolge des konstant niedrigen Ölpreises und starken Dollars fiel der Markenwert von Emirates im Jahr 2016 jedoch um 21 Prozent auf 6,1 Milliarden US-Dollar

Der Markenwert von Etihad Airways blieb mit 1,56 Milliarden US-Dollar konstant. Qatar Airways hingegen hatte mit den höchsten Verlusten zu kämpfen. Dort fiel der Marktwert um 38 Prozent auf 2,16 Milliarden US-Dollar.

Top 10 der wertvollsten Airlines

Zu den Top 10 der wertvollsten Airlines zählen unter anderem China Southern Airlines, Air China, Delta Air Lines, Southwest Airlines, United Airlines und All Nippon Airways. Als einzige deutsche Fluggesellschaft unter den Top 50 von Brand Finance ist Lufthansa auf dem 11. Rang vertreten.

US-Airlines gewinnen an Marktwert

Nicht zuletzt aufgrund des starken US-Dollars gewannen die US-Airlines an Wert. Der Durchschnittsgewinn der sieben US-Anbieter unter den Top 50 Fluglinien weltweit lag bei 68 Prozent. Mit einem Marktwert von 9,8 Milliarden ist American Airlines die weltweit wertvollste Marke unter den Fluggesellschaften – zum ersten Mal seit 2007.

Aeroflot: fairer Sieg, Moskau wichtiges Drehkreuz nach Asien

Da Aeroflot keine exklusiven Rechte an bestimmten Flugverbindungen hat, sei das erfolgreiche Abschneiden allein auf komparative Vorteile im Wettbewerb zurückzuführen, erklärte Brand Finance. Monopolbildung sei bei der Ernennung als stärkste Marke weltweit kein entscheidender Faktor gewesen.

Im Vergleich zu anderen russischen Anbietern sowie ausländischen Flugunternehmen überrage Aeroflot laut der Studie in Kategorien wie Unternehmensreputation, Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität. Ein weiterer Faktor: Moskau überholte in diesem Jahr Dubai als wichtigstes Drehkreuz für Flüge zwischen Europa und China.

Aeroflot investiert in neue Märkte

Außerdem investiert Aeroflot verstärkt in neue Märkte – vor allem in Asien. Von Vorteil für das russische Unternehmen sei laut den Experten vor allem der Sponsorenvertrag mit dem britischen Fußballklub Manchester United. Dieser steigere vor allem in Ostasien die Popularität von Aeroflot. Die Experten bewerteten Aeroflots Gesamtwert auf 1,27 Milliarden US-Dollar (26. Rang).

Modernste Luftflotte der Welt

Aeroflot hat der Studie zufolge die modernste Luftflotte aller internationaler Fluggesellschaften. Auch Sicherheitsstandards würden im globalen Vergleich zu den höchsten zählen. Das Unternehmen ersetzte nach 2000 allmählich seine gesamte Luftflotte durch neue Flugzeuge. Zudem vermeldete Aeroflot in den letzten 20 Jahren keine schwerwiegenden Flugunfälle.

Hohe Flugsicherheit

Die Website Airlineratings.com bewertete das russische Flugunternehmen mit insgesamt sechs von sieben Punkten in der Kategorie Flugsicherheit. Bei einer Notlandung Anfang Januar 2017 bei einem Flug von Moskau nach Kaliningrad blieben alle 167 Passagiere unverletzt.

Angleichung von Billig- und Luxusfliegern

Ein aktueller Trend beim Airline-Branding sei die Angleichung von Billig- und Vollservice-Fluglinien. Während beispielsweise Ryanair versuchte, seinen Ruf im Bereich Kundenservice zu verbessern, stellte British Airways die Bord-Verpflegung für Kurzstreckenflüge komplett ein.

Titelbild
Quelle: Fedor Leukhin, Airbus A330-300 of Aeroflot at Vladivostok Airport (8), Size changed to 1040x585px., CC BY-SA 2.0 [/su_spoiler]