B. Braun Melsungen will Produktion in Twer ausweiten

Fast 45 Millionen Euro für B. Braun-Werk in Russland

Der deutsche Medizintechnik-Produzent B. Braun Melsungen hat vor, seine Produktion im zentralrussischen Twer auszubauen. Das Unternehmen will hierfür rund drei Milliarden Rubel investieren. Dies berichtet die Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Am vergangenen Montag erklärte der Gouverneur von Twer, Igor Rudenja, die Zukunftspläne des Medizintechnik-Herstellers B. Braun in der Region unterstützen zu wollen. Das Unternehmen möchte seine Produktion in der russischen Stadt erweitern. Hierfür soll auf dem Nachbargrundstück der Tochter-Firma Gematek ein neues Werk für Desinfektionsmittel, Implantate und Nähmaterialien entstehen.

Twer will das Unternehmen unterstützen

Rudenja zeigte sich erfreut über das Vorhaben des deutschen Herstellers: „Wir heißen die Investitionen in die Region Twer willkommen und werden die angenehmsten Arbeitsbedingungen schaffen.“ Man sei bereit, sich an der Werbung für die Produkte zu beteiligen und bei der Zertifizierung zu assistieren.

Das Germatek-Werk in Twer wurde 2005 errichtet, bevor es die B. Braun Melsungen AG im Jahr 2008 übernahm. B. Braun ist einer der weltweit größten Hersteller medizinischer und pharmazeutischer Produkte. In Twer werden 250 Mitarbeiter beschäftigt und ausgebildet, die zumeist aus der Region stammen. Durch den Ausbau sollen nun 250 weitere Arbeitsplätze hinzukommen.

Die Investitionen, die der Medizintechnik-Konzern in die Fabrik pumpt, sollen sich innerhalb der nächsten fünf Jahre auf insgesamt über drei Milliarden Rubel belaufen. Das entspricht beinahe 45 Millionen Euro. Die Region erhofft sich jährlich 86 Millionen Rubel (ca. 1,2 Mio. Euro) an Steuereinnahmen durch B. Braun, sobald das Werk seine volle Produktionskapazität erreicht.

Informationen zum Unternehmen

Das Unternehmen zählt Eigenangaben zufolge zu den weltweit führenden Anbietern von Lösungen für den Gesundheitsmarkt und versorgt Anwender und Patienten mit Produkten und Produktsystemen für Anästhesie, Intensivmedizin, Kardiologie, extrakorporale Blutbehandlung oder Chirurgie sowie mit Dienstleistungen für Kliniken, niedergelassene Ärzte und den Homecare-Bereich. Auf dem russischen Markt ist der Konzern unter dem Firmennamen OOO B. Braun Avitum Russland bekannt.


Quelle des Titelbilds: obs / B. Braun Melsungen AG