Disney eröffnet Spielzeugläden in Russland

Disney eröffnet Läden in Moskau, St. Petersburg und Sotschi

Der US-amerikanische Medienkonzern The Walt Disney Company will bis Ende 2017 sechs Spielzeugläden in Russland eröffnen. Dies berichtet die Wirtschaftszeitung Wedomosti.

Das erste Spielzeuggeschäft von Disney in Russland soll im Herbst 2017 in Moskau eröffnen. Dies geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem russischen Projektleiter Ideas4Retail hervor. Die beiden Unternehmen sollen Ende Juni eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet haben. Bis Ende 2017 sollen in Moskau vier weitere Spielzeugläden eröffnen.

Zwei weitere Geschäfte seien jeweils in St. Petersburg und Sotschi in Planung. Laut Wedomosti könnte die Fläche einer Filiale rund 200 bis 600 qm umfassen. Die genauen Standorte seien jedoch noch nicht bekannt. Wie aus der Erklärung hervorgeht, sollen die Filialen in Einkaufszentren entstehen. Das Sortiment umfasse Spielzeuge und verschiedene Souvenirs.

Disney in Russland

Der Medienkonzern mit Sitz in Kalifornien hat sein erstes Geschäft im Jahre 1987 in den USA eröffnet. Derzeit betreibt er weltweit über 600 Filialen. In einigen Ländern führt Disney auch einen Online-Shop. Obwohl es bis zur ersten Filiale rund 30 Jahre gedauert hat, gilt das Unternehmen mit über 15.000 neuen Produkten pro Jahr als Lizenzgeber Nr. 1 in Russland.

Eigentümer von Ideas4Retail sind der russische Oligarch Alexander Mamut und dessen Partner Jewgeni Butman. Das Unternehmen verkauft in Russland auch Spielzeuge der Marken Imaginarium und Hamleys. Letzterer betreibt im „Zentralny Detski Mir“ am Moskauer Lubjanka-Platz auf einer Fläche von 6.750 qm das größte Geschäft für Kinderwaren in Europa.

Central Children’s Store on Lubyanka. Quelle: Wikipedia (A.Savin / CC BY-SA 3.0)
Titelbild
Quelle: bargainmooseDisney Store Canada, Size changed to 1040x585px., CC BY 2.0 [/su_spoiler]