Johanna JaschikVon

Trump will mit Putin und Xi „alle Probleme“ lösen

Am Rande des APEC-Gipfels in Vietnam führten die USA und Russland gesonderte Gespräche. Auch zwischen Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi fand ein Treffen statt. Gemeinsam wolle man „alle Probleme der Welt“ lösen. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Am vergangenen Wochenende kam es am Rande des APEC-Gipfels in Vietnam zu drei kurzen Unterhaltungen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin. Thema war, neben einem möglichen Eingreifen Putins in den US-Wahlkampf 2016, hauptsächlich der Konflikt in Syrien. „Wir können sehr viele Leben retten, wenn wir uns mit Russland über Syrien einigen”, so Trump während eines Interviews in der Air Force One.

Auch führte Trump Gespräche mit Chinas Präsidenten Xi über den anhaltenden Nordkorea-Konflikt. China sei ein wichtiger Partner und habe bereits viele Schritte in Richtung Sanktionen begangen, die einen großen Einfluss hätten. „Sie [China – Anm. d. Red.] haben die Finanzierung gestoppt, sie haben Bankverbindungen gestoppt, sie haben Öllieferungen gestoppt und viele weitere Dinge wie den Handel.”

Gleichzeitig verdeutlichte Trump, wie wichtig eine gute Beziehung zu Russland sei. Denn Chinas Bemühungen seien zwar gut, jedoch könne Russland in Hinblick auf Nordkorea eine entscheidende Rolle spielen. Dies sei besonders wichtig, da Nordkorea aktuell „das größte Problem” darstelle.

Trump fordert engere Beziehung zu Russland via Twitter

Nach dem APEC-Gipfel in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi und Gesprächen mit Putin twitterte der US-Präsident einen Beitrag, in dem er unter anderem bessere Beziehung zu Russland forderte.

Nachdem Trump jedoch bemerkt hatte, dass er Putin in der Russland-Affäre Vertrauen schenke, ruderte er nur einen Tag später zurück. Inzwischen stärke er den US-Geheimdiensten den Rücken.

Titelbild

Quelle: kremlin.ru

 

Johanna Jaschik
Über den Autor

ist Autorin bei Ostexperte.de.

Seit September 2017 absolviert sie ein Praktikum bei der deutsch-russischen Unternehmensberatung RUFIL CONSULTING in Moskau. Bachelor of Arts, Englisch und Geschichte. Seit 2017 Master of Education.

Hinterlasse einen Kommentar!

avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG

USA – Präsident Trump ist realistisch u. ehrlich die Vernunft u. der Weltfriede gebietet Russland mit Putin u. China auf Augenhöhe, ehrlich u. verständnisvoll für das Weltgeschehen
einzubeziehen! Leider ist die USA-Administration der größte. listige Widersacher dieses ver-nünftigen Handelns !

wpDiscuz