Welthandelsorganisation: „Besser, als jede Frage einzeln zu lösen”

WTO nutzt Russland: „Besser, als jede Frage einzeln zu lösen”

Der Leiter der Abteilung für Handelsvereinbarungen im russischen Wirtschaftsministerium, Maxim Medwedkow, hat ein Interview über die WTO-Mitgliedschaft Russlands gegeben. Gerüchte zu einem Rückzug Russlands aus der Welthandelsorganisation kommentierte er: dann müsse Russland weiter seinen Verpflichtungen im Rahmen der EAWU nachkommen und Importzölle senken. Die WTO komme dem Land wegen der hohen Wettbewerbsfähigkeit bei einer Reihe von Rohstoffen, darunter landwirtschaftlichen Produkten, zugute. Der Exportanteil am russischen BIP liege bei etwa 22% (China: 18%, Indien: 11%, USA: 7%). Zwar gebe es Streitigkeiten in der WTO, aber es sei für Russland günstiger, nach den Regeln der WTO zu arbeiten, als jede Frage einzeln zu lösen. Im Interview sprach Medwedkow auch Streitigkeiten mit der EU zu Nord Stream 2 und zu Schweine-Importen an.

Quelle: Kommersant (RU)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.