Globus investiert 75 Mio. Euro für Hypermarkt in Kaluga

Globus baut Marktposition in Russland aus

Die russische Tochter des deutschen Einzelhandelsunternehmen Globus Holding eröffnet einen Hypermarkt in Kaluga. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Interfax. Geplant sei auch die eigene Produktion von Fleisch- und Fischprodukten sowie Süßwaren.

Die Investition für das SB-Warenhaus soll 4,5 Mrd. Rubel (ca. 75 Mio. Euro) betragen. Der Bau werde laut Interfax am 1. Juni 2017 beginnen. Die Fertigstellung sei auf das 3. Quartal 2018 angesetzt. Die Stadt habe dem Projekt zugestimmt, schreibt das lokale Medium kaluga24.tv.

Kürzlich veröffentlichte Globus eine Pressemeldung mit Informationen über die russische Tochtergesellschaft. Ihr zufolge ging, zehn Jahre nach Eröffnung des ersten Globus-Marktes in Russland, in Odinzowo bei Moskau der zwölfte Markt ans Netz. Weitere Projekte seien in Planung.

Ein bis zwei Neueröffnungen pro Jahr

„Unsere Entwicklung in Russland geht rasant weiter, und das auf allen Gebieten. Wir planen derzeit mit mindestens einer, perspektivisch mit zwei, Neueröffnungen pro Jahr, arbeiten an der Sortiments- und Ladengestaltung und investieren in die Mitarbeiterentwicklung“, sagt Volker Schaar, Sprecher der Geschäftsführung Globus Russland.

Im Outlet-Zentrum „Belaja Datscha“ in der Oblast Moskau soll laut Pressemeldung bald der 13. Globus-Markt eröffnen. Dort will das Unternehmen einen Selfscanning-Service errichten. Ebenso sei eine Erweiterung des Lagers in Sofrino auf insgesamt 45.000 Quadratmeter veranlasst worden.

Über das Unternehmen

Das Einzelhandelsunternehmen mit Sitz im saarländischen St. Wendel wurde 1828 gegründet. Der Umsatz lag nach Eigenangaben im Geschäftsjahr 2015/2016 bei 7,08 Mrd. Euro. Zur Globus Holding gehören u. a. die Globus-SB-Warenhäuser in Deutschland, Tschechien und Russland. Globus Russland betreibt Märkte in Wladimir, Klimowsk, Koroljow, Moskau, Odinzowo, Puschkino, Rjasan, Twer, Tula, Schtscholkowo, Elektrostal und Jaroslawl.

Titelbild
Quelle: Nuckmann, Einkaufszentrum in Idar-Oberstein-Weierbach – B 41, Size changed to 1040x585px., CC BY-SA 4.0 [/su_spoiler]