Deutsche dürfen wieder nach Russland einreisen

Laut Regierungserklärung vom Sonntag

Es hat rund ein Jahr gedauert, nun lockert Russland die Einreisebeschränkungen: wie aus einer Regierungserklärung von Sonntagnacht hervorgeht, können deutsche Staatsbürger mit gültigem Visum ab sofort wieder nach Russland einreisen. Außerdem einreisen dürfen Ausländer, die über einen ständigen Aufenthaltstitel der Bundesrepublik Deutschland und ein ebenfalls gültiges Visum verfügen.

Die neue Regelung soll außerdem gelten für Staatsbürger aus Venezuela, Syrien, Tadschikistan, Usbekistan und Sri Lanka.

Bereits zum 1. April hatte Russlands Regierung die Wiederaufnahme des Flugverkehrs zwischen Deutschland und Russland verkündet – die Einreiseerlaubnis ergänzt nun das Flugangebot und ist ein weiterer Schritt Richtung Normalität im Reiseverkehr. Bisher konnten deutsche Passagiere nur mit Sondergenehmigungen einreisen.

Weiterhin unklar bleibt hingegen die Visavergabe für Touristen. Vor rund einem Jahr wurde sie zusammen mit dem Flugverkehr eingestellt. Eigentlich hätte ab dem 1. Januar das russische E-Visum eingeführt werden sollen, und die bisher umständliche Antragsstellung erleichtert. Aus Gründen der Pandemiebekämpfung wurde dies aber ausgesetzt.

Quelle: Rufil Russia Consulting, AHK

Titelbild
Titelbild: alexandre17 I Shutterstock.com