Darum ist SEO entscheidend für den Unternehmenserfolg

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Damit Sie diesen Artikel lesen können, erhalten wir von diesem Partner eine Provision: Ob in Osteuropa oder Südostasien – überall wollen Unternehmen für Ihre Kunden online sichtbarer werden. Zur Erreichung dieses Ziels ist SEO entscheidend. Das sind Strategien und Tools, die die eigene Website für Suchmaschinen optimieren und sie so weiter oben im Ranking anzeigen lassen. Damit Sie sich ein genaueres Bild von SEO machen können, haben wir in diesem Artikel die wichtigsten Infos für Sie zusammengefasst.  

Was bedeutet SEO?

Die Abkürzung SEO steht für den englischen Begriff Search Engine Optimization und bedeutet im Deutschen Suchmaschinenoptimierung. Das Handlungsfeld der SEO umfasst die gesamte Internetpräsenz einer Website, inklusive ihrer Unterseiten. Daher gibt es nicht die eine SEO-Tätigkeit. Vielmehr ist jede Maßnahme zur Verstärkung der Onlinepräsenz Teil von SEO. Dazu gehört beispielsweise die Optimierung von Content, Ladezeit und der Erreichbarkeit über Google. Im Folgenden stellen wir Ihnen einzelne SEO-Bereiche genauer vor.  

Professionelle Agenturen beauftragen

Grundsätzlich kann sich jeder selbst in die SEO-Grundlagen einlesen und die eigene Website selbst für Suchmaschinen optimieren. Dies ist jedoch sehr zeitintensiv und nicht so erfolgversprechend wie die SEO-Strategien von professionellen SEO-Agenturen. Eine zertifizierte Google-Partner-Agentur kennt sich in der Arbeit mit der meistgenutzten Suchmaschine am besten aus. Zudem bieten professionelle Agenturen weiterführende Informationen zum Thema SEO, zum Beispiel unter https://www.suchhelden.de/suchmaschinenoptimierung.php. Sie kümmern sich also um die gesamte Internetpräsenz und arbeiten eine SEO-Strategie für Ihre Website aus. Daher empfiehlt es sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen, auf die Expertise von erfahrenen SEO-Agenturen zu vertrauen.  

Keywords und URLs geschickt wählen

Ihre Kunden suchen online nach bestimmten Suchbegriffen. Das sind die sogenannten Keywords. Ihre Website erscheint als Suchergebnis, wenn Sie die relevanten Begriffe im Text auf Ihrer Website und im URL verwenden. Häufig wird davon gesprochen, dass die Optimierung von Keywords und URL vorrangig für den Bereich des E-Commerce relevant ist. Doch auch wenn Sie keinen Online-Shop betreiben, ist SEO essenziell für Ihre Kundengewinnung. Denn auch der stationäre Handel und Handwerksbetriebe profitieren, wenn sie den Kunden in den Suchergebnissen angezeigt werden. So könnte zum Beispiel eine kleine Konditorei ihre Onlinepräsenz im Hinblick auf den Standort optimieren. Sucht ein Kunde online nach handgefertigten Torten in seiner Umgebung, wird ihm dank SEO eben jene Konditorei angezeigt.  

Im Suchmaschinenranking aufsteigen

Das Ziel von SEO ist es, dass die eigene Website in den Suchergebnissen möglichst weit oben aufscheint. Google ist mit großem Abstand zur Konkurrenz die meistgenutzte Suchmaschine. Daher ist es für Ihr Unternehmen sinnvoll, in erster Linie Ihr Ranking in den Google-Suchergebnissen zu verbessern. Um eine höhere Positionierung zu erreichen, muss Ihre Website hochwertigen Content zur Verfügung stellen. Hilfreich ist beispielsweise ein unternehmenseigener Blog mit Ratgeber-Artikeln. Auch Produktbeschreibungen sollten auf jeden Fall unique sein. Das heißt, dass es diesen Text nur auf Ihrer Website gibt. So erkennt die Suchmaschine, dass Ihre Website relevant für die Suchanfrage ist. Ebenso erhöhen interne und externe Verlinkungen das Ranking in den Google Suchergebnissen.  

Zu SEO gehört noch mehr als das Ranking

Im Zuge der Digitalisierung und Globalisierung wird weltweit dieselbe Software genutzt, beispielsweise Adobe und ähnliche Programme. Gleichzeitig werden rund um den Globus dieselben Anforderungen an eine Unternehmens-Website gestellt. Sie muss schnell geladen werden und übersichtlich gestaltet sein. Auch diese Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website ist Teil von SEO. Je kürzer die Ladezeit, desto eher werden Kunden eine Conversion auf Ihrer Website tätigen. Ebenso bedeutend sind Aufbau und Layout der Website. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die meisten Suchanfragen über mobile Geräte gestellt werden. Das bedeutet, dass sich die Inhalte Ihrer Website dynamisch an die Darstellung am Smartphone und am Laptop anpassen müssen. Darüber hinaus sollten die Nutzer leicht zwischen den Unterseiten navigieren können.  

Vorteile von SEO für Unternehmen

SEO ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sowohl Online-Händler als auch Dienstleister und KMUs profitieren von der größeren Reichweite. Denn durch SEO erfahren mehr potenzielle Kunden von der Existenz Ihres Unternehmens. Ist Ihrer Zielgruppe Ihre Firma bereits bekannt, können Sie die Kundenbindung mit SEO vertiefen. Außerdem gerät Ihre Website nicht in Vergessenheit, wenn sie von Ihren Kunden immer wieder in den Suchergebnissen wahrgenommen wird.  

Fazit

Damit alle SEO-Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind, sollten Sie eine professionelle SEO-Agentur beauftragen. Diese optimiert alle Handlungsfelder im Hinblick auf die Suchmaschinen – von der Ladezeit über den Content bis hin zur Navigation auf der Website und der URL-Benennung.  

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Pixabay.com