Wo herrscht das beste Investitionsklima?
Ungeachtet der Corona-Pandemie und ihrer wirtschaftlichen Folgen hat sie zugenommen: die Investitionsattraktivität russischer Regionen. Wo ist das Investitionsklima am besten?
Wie die russische Tageszeitung Wedomosti berichtete, haben sieben russische Regionen die Nase vorn bei der Attraktivität für Investoren. Der Bericht zitiert eine Analyse der Ratingagentur Expert RA, die regionale Höchstnoten verteilte: Ganz vorne liegen Moskau, das Gebiet Archangelsk, die Regionen Krasnodar und Primorje sowie der Autonome Kreis der Jamal-Nenzen. Wedomosti berichtete, dass sich das Geschäftsklima in den russischen Regionen im vergangenen Jahr auch insgesamt etwas verbessert habe: Der von den Analytikern berechnete Index legte um 3% zu. Untersucht wurde die Entwicklung des Geschäftsklimas in den Regionen anhand von fünf Parametern: Infrastrukturausstattung, soziale Entwicklung, wirtschaftliches Niveau, finanzielle Stabilität und Umweltbedingungen.
Weitere Rankings hingegen kommen zu anderen Ergebnissen. So zeigt das Regionen-Rating des Thinktanks ASI für 2020 fünf andere Spitzenreiter: Moskau, Tatarstan, Tjumen, Tula und Baschkortostan. Und die deutschen Wirtschaftsverbände präsentieren ein drittes Ergebnis: Laut der aktuellen Geschäftsklimaumfrage 2022 von AHK und Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft gelten die Städte Moskau, St. Petersburg, Tatarstan, das Gebiet Moskau und Krasnodar unter deutschen Spitzenmanagern als die fünf Regionen mit dem besten Investitionsklima.
Es wird also deutlich: Moskau und Krasnodar dominieren – und erfreuen sich bei russischen, sowie internationalen Investoren großer Beliebtheit
RUSSLAND AKTUELL: Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellen Russlandsanktionen und die SWIFT-Einschränkungen für russische Bankkonten und Geldkarten. Registrieren Sie sich hier ganz einfach für unsere regelmäßigen Online Briefings und Newsletter zum Thema.
Ihre Ansprechpartnerin ist Alena Vasileva, Sales und Key Account Managerin von Rufil Russia Consulting.
+7 495 221 26 65
Stichwort: Aktuelle Russlandsanktionen und SWIFT-Einschränkungen