Cyberangriffe: Milliardenschaden für russische Wirtschaft

Cyberangriffe: Milliardenschaden für russische Wirtschaft

Laut Experten der russischen Sberbank könnte die Wirtschaft 2018 aufgrund von Cyberattacken mehr als eine Billon Rubel (ca. 13 Mrd. Euro) verlieren. Dies berichtet die Nachrichtenagentur TASS

Der Vize-Vorsitzende der staatlichen Sberbank, Stanislaw Kusnezow, warnt vor einem massiven Schaden für die russische Wirtschaft. Grund dafür seien Hackerangriffe, so der Manager im Interview mit Rossija 24.

Bereits im Juli hatte die Sberbank erklärt. dass der Verlust durch Cyberangriffe auf über 1,1 Billionen Rubel ansteigen könnte. Weltweit könnte der Schaden laut den Experten etwa 1,5 Billionen US-Dollar betragen.

Es würde sich dabei nicht um „direkte Geldverluste“ handeln, erklärte Kusnezow. Dennoch ließe sich der Schaden als Geldwert ausdrücken. Messbar seien etwa Produktionsausfälle bei Unternehmen, Flugverspätungen und Probleme bei der Stromversorgung.Vor allem der Finanzsektor sei von Hackerangriffen bedroht. „Die Sberbank ist keine Ausnahme“, so Kusnezow. Die meisten Angriffe auf das Kreditinstitut würden aus dem Ausland stattfinden.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: © Kapustin Igor / Shutterstock.com