Ranking: Top 10 der russischen Fluggesellschaften
Airline-Ranking: Top 10 der russischen Fluggesellschaften
Am 16. Oktober musste VIM Airlines, Russlands zehntgrößte Fluggesellschaft, den Flugbetrieb einstellen. Sie war zuletzt gegen einen Schuldenberg geprallt, ähnlich wie 2015 schon Transaero, die damalige Nummer zwei. Zu schnell, zu ungesund gewachsen seien beide, sagen Branchenkenner. Was zeigt ein Blick auf die gesamte Branche?
Von Tino Künzel, Moskauer Deutsche Zeitung
Noch im Frühjahr hatte VIM Airlines kräftig aufgerüstet. Allein im April und Mai wurden insgesamt fünf Großraumflugzeuge vom Typ Boeing 777 und Airbus A330 in Dienst gestellt, die früher für Emirates und EVA Airways geflogen waren. Damit sollte die nächste Stufe des Expansionskurses bei Charter und Linie gezündet werden. Doch die Kampfansage ging nach hinten los. Erst waren es nur Verspätungen, mit denen die Airline seit Monaten von sich reden machte, Mitte September kam dann das ganze Elend ans Licht: Schulden von zehn Milliarden Rubel drückten das Unternehmen, zu dessen Gläubigern auch Flughäfen gehörten, die sich nun weigerten, die Maschinen zu betanken. Während zehntausende Passagiere der Fluggesellschaft in halb Europa festsaßen, setzten sich deren Besitzer ins Ausland ab.

Dabei ist Russlands Luftfahrtbranche im Aufwind. Von Januar bis August lagen die Passagierzahlen um 22,6 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums. Experten erwarten, dass 2017 auf Jahressicht erstmals wieder das Vorkrisenniveau erreicht wird. Aber sie warnen auch, das Wachstum sei verbreitet mit Niedrigpreisen erkauft und die Rentabilität oft viel geringer. So fuhr VIM Airlines trotz eines Passagierzuwachses von 31,4 Prozent in diesem Jahr an die Wand. Überkapazitäten, resultierend aus dem Ehrgeiz, ein großes Stück vom Kuchen abzubekommen, brachen dem Unternehmen genauso das Genick wie vor zwei Jahren Transaero, dem seinerzeit wichtigsten Konkurrenten von Aeroflot. Davor mussten die Allianz AiRUnion sowie die Billigflieger AviaNova und SkyExpress aufgeben. UTair, einer der Großen der Branche, ist diesem Schicksal in den letzten Jahren nur mit knapper Not und durch eine radikale Schrumpfkur entgangen.
Wer sind heute die Marktführer und wie laufen bei ihnen die Geschäfte? Hier eine Übersicht der Top 10 der russischen Fluggesellschaften mit Stand von August, deshalb ist in der Übersicht auch VIM Airlines noch vertreten. Die Angaben stützen sich unter anderem auf Zahlen von Rosawiazija, der staatlichen Luftfahrtbehörde.
1. Aeroflot
Marktanteil (Passagierzahlen): 31 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +14,5 %
Auslastung: 82,6 %
Flottenstärke: 210
Durchschnittsalter: 4,2 Jahre
Flugzeuge: Airbus A320 (72), Airbus A321 (37), Airbus A330 (22), Boeing 737 (31), Boeing 777 (16), Suchoj Superjet 100 (32)
Basisflughafen: Moskau-Scheremetjewo
Gegründet: 1932
2. Rossija
Marktanteil (Passagierzahlen): 11 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +51,6 %
Auslastung: 84,6 %
Flottenstärke: 62
Durchschnittsalter: 12,9 Jahre
Flugzeuge: Airbus A319 (26), Airbus A320 (5), Boeing 737 (16), Boeing 747 (9), Boeing 777 (6)
Basisflughafen: St. Petersburg
Gegründet: 1934 (bis 2006 Pulkovo Airlines)
3. S7
Marktanteil (Passagierzahlen): 9,4 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +1,4 %
Auslastung: 85,8 %
Flottenstärke: 73
Durchschnittsalter: 10,4 Jahre
Flugzeuge: Airbus A319 (19), Airbus A320 (20), Airbus A321 (7), Boeing 737 (19), Boeing 767 (2), Embraer ERJ-170 (6)
Basisflughäfen: Moskau-Domodedowo, Nowosibirsk
Gegründet: 1992 (bis 2006 Siberia Airlines)
4. Ural Airlines
Marktanteil (Passagierzahlen): 7,4 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +22,5 %
Auslastung: 83,4 %
Flottenstärke: 43
Durchschnittsalter: 13,3 Jahre
Flugzeuge: Airbus A319 (7), Airbus A320 (23), Airbus A321 (13)
Basisflughafen: Jekaterinburg
Gegründet: 1993
5. UTair
Marktanteil (Passagierzahlen): 6,8 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +11,4 %
Auslastung: 74,9 %
Flottenstärke: 65
Durchschnittsalter: 15,9 Jahre
Flugzeuge: ATR 72 (15), Boeing 737 (47), Boeing 767 (3)
Basisflughafen: Moskau-Wnukowo
Gegründet: 1991
6. Globus
Marktanteil (Passagierzahlen): 4,2 %
Passagier Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +27,5 %
Auslastung: 85,2 %
Flottenstärke: 19
Durchschnittsalter: 8,9 Jahre
Flugzeuge: Boeing 737 (19)
Basisflughäfen: Moskau-Domodedowo, Nowosibirsk
Gegründet: 2008
7. Pobeda
Marktanteil (Passagierzahlen): 4,2 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +2,3 %
Auslastung: 94,3 %
Flottenstärke: 12
Durchschnittsalter: 3 Jahre
Flugzeuge: Boeing 737 (12)
Basisflughafen: Moskau-Wnukowo
Gegründet: 2014
8. Azur Air
Marktanteil (Passagierzahlen): 3,5 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +70,3 %
Auslastung: 96,9 %
Flottenstärke: 20
Durchschnittsalter: 20 Jahre
Flugzeuge: Boeing 737 (5), Boeing 757 (8), Boeing 767 (7)
Basisflughafen: Moskau-Domodedowo
Gegründet: 2014
9. Nordwind Airlines
Marktanteil (Passagierzahlen): 3 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +83,9 %
Auslastung: 87,9 %
Flottenstärke: 24
Durchschnittsalter: 11,2 Jahre
Flugzeuge: Airbus A321 (7), Airbus A330 (2), Boeing 737 (7), Boeing 767 (4), Boeing 777 (4)
Basisflughafen: Moskau-Scheremetjewo
Gegründet: 2008
10. VIM Airlines
Marktanteil (Passagierzahlen): 2,6 %
Passagiere Januar–August 2017 zu Januar–August 2016: +31,4 %
Auslastung: 76,1 %
Flottenstärke: 20
Durchschnittsalter: 17,7 Jahre
Flugzeuge: Airbus A319 (4), Airbus A330 (1), Boeing 757 (3), Boeing 767 (1), Boeing 777 (11)
Basisflughafen: Moskau-Domodedowo
Gegründet: 2000
Dieser Beitrag ist zuerst bei der Moskauer Deutschen Zeitung erschienen.
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