Passagierzahlen russischer Airlines nehmen weiter ab

Russische Fluglinien transportierten im Mai 14,3 Prozent weniger Passagiere als ein Jahr zuvor

Die Passagierzahlen der russischen Airlines nehmen weiter ab. Im Mai 2016 gingen sie im Vergleich zum Vorjahr um 14,3 Prozent zurück. Insgesamt sind im Mai 6,8 Millionen Menschen mit russischen Fluglinien geflogen. Im Mai 2015 waren es noch 8 Millionen. Das geht aus den Daten der Föderalen Lufttransport-Agentur vom 29. Juni hervor. 

Zwischen Januar und Mai 2016 sei die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent gesunken, hieß es weiter. Insgesamt flogen in den ersten fünf Monaten des Jahres damit 29,3 Millionen Menschen (2015: 31,4 Millionen).

Auslandsflüge nehmen ab, Inlandsflüge zu

Von diesen 29,3 Millionen Passagieren entfielen 10,3 Millionen auf Auslandsflüge und 19 Millionen auf Inlandsflüge.

Dabei nahmen die Inlandsflüge um 8,6 Prozent zu und die Auslandsflüge um 25,6 Prozent ab.

Die 5 größten russischen Airlines (Jan-Mai 2016)

  1. Aeroflot: 10,8 Millionen Passagiere (+13,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr)
  2. S7: 3,3 Millionen (+18,9 Prozent)
  3. UTair: 2,1 Millionen (+11,4 Prozent)
  4. Rossija: 2 Millionen (+10,5 Prozent)
  5. Ural Airlines: 1,9 Millionen (+17 Prozent)

Auf Platz 6 folgt mit 1,6 Millionen Passagieren schon die neue Billig-Airline und Aeroflot-Tochter “Pobeda“. Sie beförderte 95,4 Prozent mehr Passagiere als noch von Januar bis Mai 2015. Damals war sie allerdings gerade erst gegründet worden.

Transaero-Pleite sorgt für Zuwachs der Passagierzahlen der größten Airlines

Falls sie sich gewundert haben: Dass alle großen Fluglinien zulegten, die Gesamtzahl der Passagiere aber doch abnahm, ist vor allem mit der Pleite der zweitgrößten russischen Fluglinie Transaero im Herbst 2015 zu erklären (siehe auch diesen Artikel). Die Fluglinien haben sich dessen Marktanteil von rund 15 Prozent aufgeteilt.

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [/su_spoiler] Quelle: Bild von Simon Schütt [/su_spoiler]