Iphone-Versprechen

Trotz Sanktionen: Russlands Industrie- und Handelsminister Denis Manturow verspricht den Import des neuesten Apple-Produkts.

Russische Verbraucher werden das neu vorgestellte iPhone 14 in Russland kaufen können – obwohl sich Apple wegen des russischen Einmarsches in der Ukraine aus dem Markt zurückgezogen hat. Das versprach zumindest Denis Manturow, Russlands Industrie- und Handelsminister am Donnerstag auf dem Eastern Economic Forum in Wladiwostok.

“Wenn die Verbraucher diese Telefone kaufen wollen, sind sie willkommen. Sie werden die Möglichkeit dazu haben”, sagte Manturow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Apple hatte nach dem Kriegsbeginn im Februar alle Produktverkäufe in Russland gestoppt. Apple-Smartphones wurden jedoch weiterhin über das von der russischen Regierung zur Aufhebung der Sanktionen eingeführte System der “Grauimporte” nach Russland eingeführt, bei dem Waren ohne Genehmigung des Markeninhabers nach Russland reexportiert werden.

Quelle: East-West Digital News

Titelbild
Kremlin.ru