Chinas COSCO erwägt Kauf von OOIL für 6,3 Mrd. USD
Die chinesische Reederei China Ocean Shipping Company (COSCO) hat angekündigt, Orient Overseas (International) Limited (OOIL) aus Hongkong für 6,3 Mrd. US-Dollar kaufen zu wollen. Dies berichtet die BBC.
Der Preis pro OOIL-Aktie wird auf 78,67 HKD (ca. 8,82 Euro) geschätzt. COSCO soll nach Abschluss des Deals 90% der Anteile halten, und die Shanghai International Port Group (SIPG) die restlichen 10%. Nach Angaben von Alphaliner führt die Konsolidierung dazu, dass COSCO über 400 Schiffe und 2,9 Mio. Standardcontainer betreiben wird.
Damit könnte der chinesischen Marktteilnehmer zum drittgrößten Liniendienst der Welt heranwachsen. Noch größer sind die Unternehmen A. P. Møller-Mærsk aus Dänemark und Mediterranean Shipping Company (MSC) aus der Schweiz. COSCO und OOIL wollen ihren Markennamen auch nach dem Verkauf beibehalten. Letzteres soll weiterhin in Hongkong registriert bleiben.
Konsolidierung in der Schifffahrtsbranche
Experten zufolge sei eine Konsolidierung in der Schifffahrtsbranche zu erwarten gewesen. Zum einen liege das am trägen Wachstum, zum anderen an langfristigen Preiskriegen, die negativen Einfluss auf die Gewinnspannen hatten. COSCO und A. P. Møller-Mærsk hatten in den letzten zwei Jahren mit Verlusten zu kämpfen – und das südkoreanische Unternehmen Hanjin hat 2016 Bankrott angemeldet.
Laut dem CEO der Unternehmensberatung Karatzas Marine Advisors, Basil Karatzas, könne man von einer Marktpolarisierung sprechen. Während große Unternehmen zunehmend wachsen, stürzen andere Marktteilnehmer ab. Anfang 2017 wurde die Reederei Hamburg Süd von A. P. Møller-Mærsk übernommen. Darüber hinaus gab es in den letzten vier Jahren acht Konsolidierungen.
Neue Seidenstraße
OOIL befindet sich im Besitz von Tung Chee-hwa, der zuvor Chief Executive der Sonderverwaltungszone Hongkong war. Das Unternehmen bedient Terminals in Asien und Nordamerika, u. a. Deltaport und Vanterm in Vancouver, Howland Hook in New York und Container Terminal in Kaohsiung Taiwan (KAOCT).
In den letzten Jahren musste das Unternehmen aufgrund von Verlusten von der Bank of China (BOC) finanziert werden. Unterstützung erhielt OOIL auch aus Peking. Die Regierung habe ein Interesse am Erhalt der Reederei. Laut CNBC sei das Unternehmen ein strategischer Baustein bei der Entwicklung der Neuen Seidenstraße.
Quellen zum COSCO-OOIL-Deal
- 63亿美金收购东方海外,中远海运跻身全球第三大船公司
http://www.21jingji.com/2017/7-9/3NMDEzODFfMTQxMzM3Ng.html
21st Century Business Herald July 9 - China shipper Cosco to buy HK rival OOIL for $6.3bn
http://www.bbc.com/news/40552293
BBC July 10 - China’s COSCO Shipping offers $6.3 billion for Orient Overseas Ltd
https://www.reuters.com/article/us-china-cosco-oil-idUSKBN19U0F4
Reuters July 9 - COSCO Shipping, Orient Overseas shares leap after lofty $6.3 billion bid
http://www.cnbc.com/2017/07/10/cosco-shipping-orient-overseas-shares-leap-after-6-point-3-billion-bid.html
CNBC July 10 - Lex专栏:中远押注于航运业触底反弹
http://www.ftchinese.com/story/001073362?tcode=smartrecommend&ulu-rcmd=0_02ap_ap_1_12e45b22bf324092a26b7a744e652fc5
FT July 11 - 中国远洋海运63亿美元收购东方海外国际 (Chinese version)
http://www.bbc.com/zhongwen/simp/chinese-news-40552785
BBC July 10 - 中远海运63亿美元收购东方海外
http://www.ftchinese.com/story/001073341
FT July 10 - 中远海运冲击全球航运探花7亿元“吞下”东方海外
http://www.chinatimes.cc/article/68880.html
China Times July 10 - 中远海运收购东方海外
http://www.dw.com/zh/%E4%B8%AD%E8%BF%9C%E6%B5%B7%E8%BF%90%E6%94%B6%E8%B4%AD%E4%B8%9C%E6%96%B9%E6%B5%B7%E5%A4%96/a-39626647?&zhongwen=simp
DW July 10