Russland zieht Fazit für BRICS-Gipfel in China

Wladimir Putin nennt Aufgaben für BRICS-Staaten

In seiner Begrüßungsrede auf dem BRICS-Gipfeltreffen in Xiamen nannte Präsident Putin die seiner Meinung nach wichtigsten Aufgaben der Staatengemeinschaft.

Von Hanns-Martin Wietek, Russland.News


Er hob zuerst hervor, dass sich die Beziehungen zwischen den BRICS-Ländern in den vergangenen Jahren zu einer umfassenden Partnerschaft entwickelt haben. „Wir haben zusammengearbeitet, um Antworten auf die größten Bedrohungen und Herausforderungen für Frieden und Stabilität zu finden. Unsere Länder kommen zusammen, um wichtige sozioökonomische Fragen zu beantworten, genauer gesagt, um die nationalen Industrien zu modernisieren, hohe Technologien zu entwickeln, den Wettbewerb zu fördern und den Lebensstandard unserer Bürger zu verbessern.“

Als wichtigsten Punkt bei diesem Gipfeltreffen bezeichnete er die Notwendigkeit, der Arbeit der neu entstandenen „Neuen Entwicklungsbank“ (NDB) mehr Dynamik zu verleihen. Es seien eine Reihe von Investitionsvorhaben entwickelt worden, die von der NDB finanziert werden sollen, und drei davon würden in Kürze in Russland gestartet werden.

… Weiter bei Russland.News.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Kremlin.ru