Russlands Automarkt wächst auch im November 2017
Wie aus neuen Zahlen der Association of European Businesses (AEB) hervorgeht, ist der russische Automarkt im November 2017 um 15 Prozent gewachsen.
Die wichtigsten Fakten:
- Die Top 10 der bestverkauften Modelle stammen aus lokaler Produktion.
- Im November 2017 ist die Anzahl der in Russland verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeuge im Vergleich zum November 2016 um 19.913 Einheiten angestiegen.
- Insgesamt wurden im November 2017 schätzungsweise 152.259 Autos verkauft.
- Von Anfang Januar 2017 bis Ende November 2017 wurden schätzungsweise 1.430.197 Autos verkauft.
Der Vorsitzende des Autokomitees bei AEB, Jörg Schreiber, kommentierte:
„Mit einer Verbesserung von 15% im Vergleich zum Vorjahr hat das Verkaufsergebnis im November einen weiteren Teil zur wirtschaftlichen Erholung des russischen Automarktes beigetragen. Der kumulierte Umsatz in den letzten 11 Monaten hat im gleichen Zeitraum des Jahres 2016 ein Plus von 12% erbracht. Es ist zu berücksichtigen, dass wir vor genau einem Jahr noch ein kumuliertes Minus von 12% erwartet haben. Ziemlich große Fortschritte in kurzer Zeit. Noch einen Monat, bis wir wissen, wie gut das aktuelle Jahr letztendlich war und was wir 2018 erwarten können.”
Die stärkste Automarke auf dem russischen Markt im November 2017 ist Lada mit einem Wachstum von +14 Prozent auf 29.163 Einheiten. Danach folgen KIA (+10 Prozent; 16.106 Einheiten) und Hyundai (-3 Prozent; 15.284 Einheiten).
Hier kurz die Entwicklungen der deutschen Marken im November 2017 in der Übersicht (im Vergleich zum Vorjahr):
- Volkswagen: +29 Prozent auf 8.995 Einheiten
- Mercedes-Benz: +15 Prozent auf 3.215 Einheiten
- BMW: +19 Prozent auf 2.778 Einheiten
- Audi: -6 Prozent auf 1.400 Einheiten
- (Mercedes-Benz Vans: +41 Prozent auf 679 Einheiten)
- (VW Nutzfahrzeuge: -11 Prozent auf 665 Einheiten)
- Porsche: +1 Prozent auf 469 Einheiten
Nun die Entwicklung der deutschen Unternehmensgruppen auf dem russischen Markt im November 2017 (im Vergleich zum Vorjahr):
Trotz sinkender Audi-Verkäufe konnte die Volkswagen-Gruppe um 19,9% wachsen. Auch der Marktanteil ist um 0,4% auf 11% gestiegen.
Die Mercedes-Benz Group verzeichnet ein positives Wachstum. Ihre Verkäufe sind im Jahresvergleich um 16,9% gestiegen. Der Marktanteil stagniert bei 2,6%.
Ebenfalls ein starkes Ergebnis konnte die BMW Group erzielen. Sie hat es geschafft, ihre Verkäufe im November 2017 um 19,4% anzukurbeln. Der Marktanteil liegt unverändert bei 1,9%.