Arbeitslosigkeit in Russland auf Rekordtief

Russland meldet die geringste Arbeitslosenquote seiner jüngeren Geschichte: Im April seien 3 Mio. Menschen arbeitslos gewesen, 73.000 weniger als im März, berichtet der Statistikdienst Rosstat. Die offizielle Quote sinke von 4,1% im Februar und März auf 4%, was einen neuen Tiefststand seit 1991 markiert. Diese Rosstat-Daten zählen die Arbeitslosen gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Tatsächlich als arbeitslos gemeldet sind in Russland nur 675.000 Menschen, wie Vize-Premier Tatjana Golikowa vor einigen Tagen sagte. Auch diese Zahl sei leicht rückläufig, so Golikowa. Allerdings würden immer mehr Firmen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter reduzieren. QuelleInterfax (RU), RIA (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Quelle: Simon Schütt