Internationale Aktien-Indizes im Vergleich

Anzeige
Damit Sie diesen Artikel lesen können, erhalten wir von diesem Partner eine Provision: Das Investment in Aktien ist rund um den Globus ein wichtiges Thema. Weltweit investieren sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen viel Geld in Wertpapiere. Welche Aktien-Indizes weltweit von Bedeutung sind, zeigt dieser Artikel. 

Diese Aktien-Indizes haben weltweit eine wichtige Bedeutung

Nicht alle Aktien-Indizes sind rund um den Globus relevant. Es gibt einige, die in anderen Ländern gar nicht von Bedeutung sind. Allerdings gibt es dann auch die, die die ganze Welt interessieren. Welche Indizes fallen in diese Kategorie? 

DAX

Zunächst einmal ist der DAX zu nennen – das ist die Kurzform für „Deutscher Aktien Index“. Da der DAX 40 Unternehmen beinhaltet, wird ihm eine große Bedeutung beigemessen. Allerdings sind es nicht irgendwelche Unternehmen: Es handelt sich um die 40 aktuell größten Blue-Chip-Unternehmen, welche an der Frankfurter Börse gelistet sind. 

Gegründet wurde der DAX 1988 mit einem Basiswert von 1,163. Seine Leistung wird als die repräsentative Reflexion des Gesamtzustandes der Frankfurter Börse betrachtet – und das in Echtzeit. Bevor der DAX eingeführt wurde, gab es keinen Standard-Index für deutsche Wertpapiere. Heute ist er einer der am meisten gehandelten Indizes auf der ganzen Welt – sei das in Deutschland, Amerika oder China. 

MDAX, TecDAX, SDAX

Der Index für mittelständische Unternehmen in Deutschland ist der MDAX. Der für kleine Unternehmen heißt SDAX. Doch wofür steht der TecDAX? Auch er gehört zur DAX-Indexfamilie und gilt sowohl als Kurs- als auch als Performanceindex. Er umfasst die 30 größten Technologieunternehmen, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert sind. 

Euro Stoxx 50

Der nächste Aktien-Index mit weltweiter Relevanz ist der Euro Stoxx 50. Er umfasst 50 große börsennotierte Unternehmen des Euro-Währungsgebiets. Allerdings ist er klar von Stoxx Europe 50 abzugrenzen, welcher darüber hinaus europäische Unternehmen umfasst, die außerhalb der Eurozone liegen. 

Dow Jones

Den nächsten Platz belegt ein amerikanischer Aktien-Index. Der Dow-Jones-Index ist einer von mehreren Aktien-Indizes, die von den Gründern des Unternehmens Dow Jones, Charles Dow und Edward Jones sowie des Wall Street Journals ins Leben gerufen wurden. Den Index gibt es daher bereits seit 1884. 

Simpel ausgedrückt spiegelt er die Kursentwicklung der 30 bedeutendsten Aktien der amerikanischen Börsen wider. Damit hat er weltweite Relevanz. 

S&P 500

Auch der Aktien-Index S&P 500 ist ein Index, der aus Amerika stammt. Er umfasst die 500 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen. Da er nach der Marktkapitalisierung gewichtet ist, gehört er zu den wichtigsten Indizes auf der gesamten Welt. Da er die Kursentwicklung all dieser wichtigen US-Unternehmen abbildet, repräsentiert er rund 75 % des US-amerikanischen Aktienkapitals. 

Nasdaq

Die Nasdaq hat ihren Sitz in New York und gilt als einer der größten internationalen Börsenbetreiber. Der Nasdaq-100 ist ein Kursindex, der aus 100 Aktien des Nasdaq Composite mit der größten Marktkapitalisierung besteht. Errechnet wird der Indexstand ausschließlich auf der Grundlage der Aktienkurse. Er wird nur um Erträge aus Sonderzahlungen und Bezugsrechten bereinigt.  

Wofür benötigt man im Aktien-Geschäft Indizes?

Wer mit Aktien handeln will, muss sich früher oder später mit den Indizes auseinandersetzen. Sie gelten als Kennziffern, die die Kursentwicklung oder Wertentwicklung von Aktien darstellen. Wie sich ein Aktien-Index verhält, hängt davon ab, wie sich die Kurse entwickeln und wie das die enthaltenen Aktien beeinflusst.  

Des Weiteren werden Aktien-Indizes benötigt, um die Wertentwicklung eines Portfolios bereitstellen zu können. Immerhin sollten Anleger wissen, wie es um die Rentabilität einer Aktie steht. 

Fazit

Um in Aktien investieren und attraktive Rendite erzielen zu können, ist ein gewisses Know-how erforderlich. Somit sollten Investoren über die Aktien-Indizes Bescheid wissen. Dank Übersichten, die zeigen, wie es um den weltweiten Markt aktuell steht, kann eine einfachere Einschätzung getroffen werden. Dennoch ist es wichtig, sich der möglichen Risiken bewusst zu sein und nur dann Wertpapiere für hohe Summen zu kaufen, wenn man sich sicher ist. 

Titelbild
Pixabay.com