Moskau zieht Impftempo an

Bürgermeister Sobjanin: 105 Tausend Impfungen in 24 Stunden

Anfangs lief sie ziemlich schleppend, nun verzeichnet die Impfkampagne in Moskau Fortschritte – und Russlands Hauptstadt blickt auf neue Impf-Höchstwerte: Laut Bürgermeister Sergej Sobjanin haben über 105 Tausend Menschen in den letzten 24 Stunden die COVID-19-Impfung erhalten.

In Moskau gibt es etwa 300 Impfzentren, bis heute haben sich nach aktuellem Stand über 3 Millionen Menschen impfen lassen. Gemessen an der offiziellen Einwohnerzahl von rund 12 Millionen Menschen ist das überschaubar – zumindest im Vergleich mit westeuropäischen Riesenstädten – doch nimmt das Impfen in der Hauptstadt nun kräftig an Fahrt auf.

Die Stadtverwaltung präsentiert es stolz auf ihrer Internetseite: über 105 Tausend Moskauer haben sich in den letzten Tagen impfen lassen – eine rekordverdächtige Zahl für die gesamte Moskauer Impfkampagne, sagte Sergej Sobjanin bei der Eröffnung eines neuen Impfzentrums am Luschniki-Stadion.

“Auch die wichtigste Sportarena Russlands hat sich dem Kampf gegen die Pandemie COVID-19 angeschlossen. Die Zahl der geimpften Menschen in Moskau wächst jeden Tag. In den letzten Tagen haben wir 105 Tausend Menschen mit der ersten und zweiten Komponente geimpft – das ist eine unglaubliche Zahl. Natürlich erfordert dies zusätzliche Einrichtungen”, sagte der Moskauer Bürgermeister.

Sobjanin zufolge werde die Stadt kontinuierlich neue Impfzentren eröffnen, “bis der letzte Besucher geht”, um allen die Möglichkeit zu geben, sich impfen zu lassen. Eines der größten Impfzentren in Europa wurde noch vor zwei Tagen bei Gostinyj Dwor, unweit des Kreml eröffnet, doch das heute in Betrieb genommene Areal am Luschniki-Stadion übertrifft dessen Kapazitäten noch bei weitem: es soll Platz für 15.000 Impfungen am Tag bieten, die Zielgruppe insbesondere Arbeitsmigranten.

Die insgesamt 300 Moskauer Impfzentren verteilen sich auf: städtische Polikliniken (119), private medizinische Einrichtungen (118), Pavillons der Initiative “Gesundes Moskau” (über 40), öffentliche Dienstleistungszentren von der städtischen Einrichtung „My Documents“ (6), Einkaufszentren und andere beliebte öffentliche Orten.

Nach offiziellen Angaben haben sich seit dem 5. Dezember 2020 insgesamt 3,1 Millionen Menschen in Moskau impfen lassen. Über 1,8 Millionen erhielten bereits die zweite Impfung.

Russlandweit sind die Zahlen weniger aktuell: bei der letzten Zählung des Portals „RBC“ vor zwei Wochen (Stand: 24. Juni) waren es 19,9 Millionen geimpfte Bürgerinnen und Bürger.

Quelle: mos.ru

Titelbild
Bayhu19 I Shutterstock.com