So war die RUSummit am 21. September 2018 in Berlin

So war es auf der RUSummit am 21.09.2018 in Berlin

[toggles open_icon=”flag” closed_icon=”flag”] [toggle title=”Zusammenfassung” open=”yes”]

* RUSummit – Konferenz zur Digitalwirtschaft in Russland am 21.09.2018 in Berlin.

* Mehr als 150 Gäste und 30 Speaker von Organisationen und Unternehmen wie Yandex, Mail.Ru Group, Deutsche Bahn, Skolkovo Foundation und OTTO Group.

* Die RUSummit wird im Jahr 2019 fortgeführt. [/su_spoiler][/toggles]

Konferenz zum Digital Business in Russland

Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Russland und anderen Ländern trafen sich auf der RUSummit – Konferenz zur Digitalwirtschaft in Russland am 21. September 2018 in Berlin. Zu den wichtigsten Speakern zählten unter anderem die russische Suchmaschine Yandex, der Internetkonzern Mail.Ru Group, die Deutsche Bahn, das Moskauer Innovations- und Technologiezentrum Skolkovo, die Flugsuchmaschine Aviasales.ru und das E-Commerce-Unternehmen OTTO. Auch Vertreter der Deutsch-Russischen Initiative für Digitalisierung (GRID), darunter der Branchenverband RSPP, beteiligten sich am Programm der RUSummit.

Neue Perspektiven im Russlandgeschäft eröffnen

Anwesend waren 150 Gäste und 30 Speaker aus mehr als zehn Ländern. „Die RUSummit eröffnet neue Perspektiven für Unternehmen im Russlandgeschäft“, erklärte Co-Gründer Marcel Schrepel, zudem Geschäftsführer der Berliner Online-Marketing-Agentur Trust in Time. „Die vergangenen Jahren in den deutsch-russischen Beziehungen waren von großen Herausforderungen geprägt. Wir wollen aus dem negativen Schubladendenken ausbrechen und neue Impulse im Digitalsektor setzen“, fügte Co-Gründer und Ostexperte.de-Chefredakteur Thorsten Gutmann hinzu.

Sponsoren und Kooperationspartner

Sponsoren der Veranstaltung waren die internationale Unternehmens- und Strategieberatung Artax Rufil Consulting, das Reisebüro UAS Frankfurt, der deutsche Konzern Bayer und der Wodkahersteller Russian Standard. Zu den Kooperationspartnern zählten unter anderem der Wirtschaftsclub Russland, Germany Trade & Invest (GTAI), der Ost-Ausschuss – Osteuropaverein der Deutschen Wirtschaft (OAOEV), East-West Digital News (EWDN), der Blog Berlinograd.com und die Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation.

Die RUSummit – Konferenz zur Digitalwirtschaft in Russland soll auch im Jahr 2019 fortgesetzt werden. Für Sponsoren- und Speaker-Anfragen schreiben Sie bitte an event@rusummit.com.

Referenzen in den Medien: 

Deutsche Welle:

„Was bedroht die digitale Transformation in Russland?“ von Nikita Jolkver (auf Russisch)

RT Deutsch:

Interview: „Was Deutschland von Russland in Sachen Digitalisierung lernen kann“

Berlinograd.com:

„Exhibition “Berlinograd 1920s” von Beatrice Grundheber (auf Englisch)

Ostexperte.de:

Interview: „Ich sehe großes Potential in Russlands Digitalsektor“

GrowthUp:

Recap der Konferenz zum Digital Business in Russland am 21.09.2018

Fotogalerie der RUSummit 2018: