Luxuswaren werden in China immer beliebter

Chinesen und Russen kaufen immer mehr Luxuswaren

Wie aus einer jährlichen Studie der Boston Consulting Group (BCG) und des italienischen Unternehmensverbands Altagamma hervorgeht, wird China in Zukunft einen entscheidenen Anteil am Wachstum des internationalen Luxusmarkts haben. Auch die sogenannten „Millennials“ sowie Kunden aus den USA, Großbritannien, Russland und Deutschland sollen eine wichtige Rolle im High-End-Segment spielen.

Bei Luxuskonzernen wie Kering (Gucci, Bottega Veneta, Saint Laurent), Richemont (Piaget, Montblanc, Dunhill) und LVMH (Dior, Bulgari, Zenith) läuft das Business derzeit sehr gut. Doch um den Erfolgskurs zu bewahren, müssen sie ihren Fokus auf eine neue Zielgruppe richten. „Bis 2024 werden 50 Prozent der Käufer von Luxuswaren zur Generation der Millennials gehören“, erklärte Javier Seara, Experte für Luxus- und Modewaren bei der Boston Consulting Group (BCG). Gemeint sind Kunden, die zur Jahrtausendwende geboren wurden. Deshalb ließ Gucci-CEO Marco Bizzarri die Kollektion vor drei Jahren drastisch verjüngen, schreibt das Handelsblatt. Zudem betreibe die Marke verstärkt Marketing verstärkt auf sozialen Netzwerken wie Instagram.

Social Media und Influencer als Marketing-Kanal

Doch es gibt eine weitere Zielgruppe, die Luxushersteller unbedingt berücksichtigen sollten: Kaufkräftige Chinesen. Ihr Anteil am gesamten Luxusmarkt wird laut BCG bis 2024 von 33 auf 40 Prozent steigen. Für Chinas Kunden seien soziale Medien (vor allem WeChat und Weibo) sowie Influencer die wichtigste Informationsquelle vor Mundpropaganda und Zeitschriften. Um die junge Oberschicht in der Volksrepublik zu erreichen, empfehlen die Marktforscher ausgeklügelte Online-Marketing-Strategien mit starkem Mobile-Fokus. Wie die Tageszeitung Kommersant berichtet, kehren nach der Wirtschaftskrise auch russische Kunden in das Luxussegment zurück. 40 Prozent sind an italienischen Waren interessiert, mehr als die Hälfte bestellt online, so BCG.

Für die Studie haben Altagamma und Boston Consulting Group 2.000 Antworten von Kunden ausgewertet, die zu den Top-Luxuskäufern gehören. Sie geben jährlich durchschnittlich 37.000 Euro für teure Edelwaren aus. Laut Einschätzungen soll der globale Luxusmarkt innerhalb von sechs Jahren von 915 Milliarden Euro (2018) auf 1,2 Billionen Euro (2024) ansteigen.

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