Hochtief zieht sich aus Russland zurück

Deutscher Baukonzern Hochtief verlässt Russland

Der deutsche Baukonzern Hochtief wird seine russische Tochter Hochtief Development Russland in Konkurs gehen lassen und sich aus dem Markt zurückziehen. Vor wenigen Monaten war das ehemalige Top-Management des Unternehmens im Zuge eines langen Rechtsstreits mit einem dubiosen St. Petersburger Geschäftsmann zu Haftstrafen verurteilt worden. Hochtief liquidiere die Gesellschaft, da man auch keine weiteren Projekte im Land habe, so ein Unternehmensvertreter. Hochtief sei nicht das erste ausländische Unternehmen, das aufgrund von Schwierigkeiten Russland verlasse, schreibt RBC. Die österreichische Immofinanz hatte kürzlich ihr Russlandgeschäft ebenfalls wegen des „schwierigen Marktumfelds“ verkauft.

Quellen: RBC (RU), Kommersant (RU)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Quelle: OTFW, Berlin, Skulptur Köpenicker Str 54 (Mitte) Hochtief Bär, Size changed to 1040×585 px. , CC BY-SA 3.0 [/su_spoiler]