Alkoholmarkt in Russland sinkt um 1,6 Prozent

Alkoholmarkt in Russland im Vergleich zu 2015 um 1,6 Prozent gesunken

In den ersten neun Monaten diesen Jahres ist der Alkoholmarkt in Russland im Vergleich zu 2015 um 1,6 Prozent gesunken. Dies geht aus einem Bericht des Wirtschaftsportals RBC hervor, das sich wiederum auf Berechnungen des Statistikamts Rosstat beruft. 

Am stärksten ist Whiskey vom Rückgang betroffen. Von Januar bis Ende September 2016 ist der Whiskeymarkt in Russland um 8,2 Prozent eingebrochen. Auch auf Champagner (–4,2 Prozent) und Brandy (–2,3 Prozent) verzichten die Russen öfter als zuvor.

“Die Russen interessieren sich nicht mehr so sehr für Alkohol wie früher”, erklärt Wadim Drobis, Vorsitzender eines Marktforschungsinstituts für Alkohol, gegenüber RBC. “Das lässt sich am ehesten auf dem Whiskeymarkt beobachten, wo die übliche Käuferschicht verschwunden ist.”

Honigwein und Cider wachsen stark

Eine Ausnahme stellen Honigwein und Cider da, bei denen die Verkäufe seit 2014 rasant ansteigen. Im Vergleich zu 2015 ist der Markt für Honigwein und Cider um 34,8 Prozent gewachsen. Im Vergleich zu 2014 ist der diesjährige Markt sogar um 316,8 Prozent angestiegen.

Zwar hat Cider mit 3 Millionen Dekalitern nur einen kleinen Anteil an der Alkohol-Gesamtmenge (816 Millionen Dekaliter), die von den Russen gekauft wurde. Doch Experten rechnen auch für 2017 mit einem starken Anstieg. Das könnte auch Kostengründe haben: Cider ist in Russland im Schnitt viermal günstiger als andere Getränke mit ähnlichem Alkoholgehalt.

[accordion open_icon=”chevron-up” closed_icon=”chevron-down”] [/su_spoiler]Quelle: flickr.com, Iwan Gabovitch (CC BY 2.0)[/su_spoiler]