Senkt die russische Zentralbank morgen den Leitzins? Russische Politiker fordern das
Die Inflation in Russland ist gesunken. Im März lag sie nur noch bei 7,3 Prozent. Dem russischen Ministerium für Wirtschaftsentwicklung zufolge gibt es nun Spielraum für eine Leitzinssenkung der russischen Zentralbank. Am morgigen Freitag berät die Währungshüterin darüber.
Seit August 2015 ist der Leitzins der russischen Zentralbank nun schon bei hohen 11 Prozent. Am morgigen Freitag, den 29. April steht in Russland eine weitere Entscheidung an.
Nun forderte der stellvertretende russische Wirtschaftsentwicklungsminister Nikolai Podgusow eine Senkung des Leitzinses. „Wir haben das Gefühl, dass die Umkehr der Inflation und der Inflationserwartungen schon da ist. Das schafft eine Grundlage für eine Aufweichung der Geldpolitik.“ Es sei aber natürlich Sache der Zentralbank zu entscheiden, ob es vernünftig sei, den Leitzins bei ihrer nächsten Sitzung zu senken, zitiert ihn die Nachrichtenagentur TASS.
Ihm zufolge erwarte das Ministerium zumindest eine abgeschwächte Rhetorik von der Zentralbank bezüglich ihrer Geldpolitik.
Zuvor hatte Podgusows Chef, Alexej Uljukajew, gesagt, dass die Währungshüterin seiner Ansicht nach den Leitzins schneller senken könne. Die momentane Inflationsrate erlaube das. 2015 habe die Inflation noch bei 12,9 Prozent gelegen, wohingegen sie im März 2016 nur noch 7,3 Prozent betrug.
Der hohe Leitzins verteuere die Aufnahme von Krediten, die für Investitionen dringend benötigt werden, kritisiert die russische Wirtschaft – etwa die russische Landwirtschaft, die durch schwachen Rubel und Lebensmittel-Embargo in einer aussichtsreichen Lage sei, wie immer wieder betont wird. Doch auch sie braucht Investitionen und dafür frisches Geld. Kredite im Ausland werden zudem durch die Finanzmarkt-Sanktionen der EU erschwert.
Zur Einordnung des russischen Leitzinses von 11 Prozent, der im Winter 2014 schon bei 17 Prozent lag: In der EU liegt der Leitzins bei 0 Prozent. Und die US-Notenbank FED hat heute angekündigt, den Zinssatz nicht weiter zu erhöhen. Momentan liegt er dort bei 0,25 bis 0,5 Prozent.
[accordion open_icon=”remove” closed_icon=”plus”] [toggle title=”Titelbild” open=”yes”] Quelle: By Kuba [CC BY 3.0 ], via Wikimedia Commons[/su_spoiler]