Russland streicht Einfuhrzölle für Elektroautos

Bis 31. August 2017 erhebt Russland keine Einfuhrzölle für Elektroautos

Seit dem 2. September 2016 sind in Russland sowie auf dem Gebiet der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) die Einfuhrzölle für Elektroautos abgeschafft. Die Nullzölle werden auf die Einfuhren von Elektro-Pkws für ein Jahr bis zum 31. August 2017 angewendet. Bisher lag der Zollsatz für den Import von Elektroautos bei 17 Prozent.

Diese Entscheidung wurde am 12. Juli 2016 von der Eurasischen Wirtschaftskommission getroffen, berichtet TASS. Ziel sei es, den Markt von Elektroautos in der Eurasischen Wirtschaftsunion (Armenien, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisien und Russland) anzukurbeln.

Darüber hinaus werden die Einfuhrzölle auf elektrische Nutzfahrzeugen mit einem Gewicht bis 5 Tonnen von 15 auf 5 Prozent gesenkt.

Nicht für Hybrid-Autos

Die Entscheidung über die Senkung der Zollsätze betrifft allerdings ausschließlich Elektrofahrzeuge und gilt nicht für Hybrid-Autos.

Die Abschaffung von Zöllen soll die Verwendung von umweltfreundlichen Transportmitteln in der Eurasischen Wirtschaftsunion fördern und entsprechende Bedingungen für die Bildung einer damit verbundener Infrastruktur schaffen.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen hängt laut EAWU auch von der Entwicklung des Marktes von Elektrofahrzeugen ab.

Kostenlose Parkplätze und keine Kfz-Steuer für E-Auto-Fahrer

Um die Nachfrage nach Elektrofahrzeuge zu stimulieren, werden den Besitzern von Elektroautos kostenlose Parkplätze in den Städten und eine Befreiung von der Kfz-Steuer angeboten.

Zwischen dem 1. Februar 2014 und dem 31. Dezember 2015 gab es bereits Nullzölle auf die Einfuhren von Elektrofahrzeugen. Als Ergebnis wurden im Jahre 2015 in das Gebiet der Eurasischen Wirtschaftsunion 684 Elektroautos importiert – vor allem aus den USA, China und Japan. Zwischen Januar und April 2016 waren es hingegen nur 28 Elektroautos.

Das beliebteste Elektroauto war der Tesla Model S (auf dem Titelbild zu sehen) – mit der Hälfte aller verkauften Autos. Den zweiten Platz belegte der Mitsubishi i-MiEV, den dritten und vierten Platz teilten sich Nissan Leaf und der russische Lada Ellada. Der BMW i3 erreichte in diesem Absatz-Ranking nur Platz fünf.


Der Artikel ist zuerst bei Schmidt-Export.de erschienen. Exportmanagement Schmidt & Schmidt bietet Exportberatung & Vertrieb in Russland an. 

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