Zentralbank: Russischer Automarkt wächst 2017 um 12%

Zentralbank: Russischer Automarkt wächst 2017 um 12%

Die russische Zentralbank rechnet im Gesamtjahr 2017 mit einem Automarkt-Wachstum um 12 Prozent. Die Prognose bezieht sich auf Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Darüber berichtet das Branchenportal finmarket.ru.

„Nach unserer Einschätzung wächst der russische Automarkt in diesem Jahr stärker als erwartet“, geht aus einer Erklärung der Zentralbank hervor. Die Verkäufe sollen vor allem im Dezember ansteigen. Damit gibt sich das Kreditinstitut optimistischer als das Industrieministerium und die Association of European Businesses (AEB).

Industrieminister Denis Manturow gab zuletzt bekannt, dass er 2017 mit einem Wachstum von 10 Prozent rechnet. Zuvor hatte der Politiker einen Anstieg zwischen 3 und 5 Prozent vorhergesagt.

Die Einschätzung von AEB liegt bei 10,6 Prozent bzw. 1,1 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Zuvor hatte der Wirtschaftsverbund lediglich ein Wachstum von 4,1 Prozent prognostiziert. AEB veröffentlicht monatlich einen Bericht zum russischen Automarkt. Im September 2017 stieg der Markt im Vergleich zum Vorjahr um 17,9 Prozent.

Titelbild
Quelle: Kremlin.ruVladimir Putin driving Lada Vesta 04, Size changed to 1040×585 px., CC BY 4.0[/su_spoiler]