Russlands Automarkt wächst auch im September 2017
Aus einer neuen Veröffentlichung der Association of European Businesses (AEB) geht hervor, dass der russische Automobilmarkt im September 2017 um 17,9% gewachsen ist.
Die wichtigsten Fakten:
- Die Top 10 der bestverkauften Modelle stammen aus lokaler Produktion.
- Im September 2017 ist die Anzahl der in Russland verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeuge im Vergleich zum September 2016 um 22.524 Einheiten angestiegen.
- Insgesamt wurden im September 2017 schätzungsweise 148.371 Autos verkauft.
- Von Anfang Januar 2017 bis Ende September 2017 wurden schätzungsweise 1.129.374 Autos verkauft.
Der Vorsitzende des Autokomitees bei AEB, Jörg Schreiber, kommentierte:
„Der September war ein weiterer guter Monat auf dem Weg zur Erholung des russischen Automobilmarktes. Der Quartalsumsatz von Juli bis September ist im Vergleich zum Vorjahr um 17,7% gewachsen. In absoluten Zahlen entspricht das Verkaufsvolumen von 410 Einheiten dem im selben Quartal vor zwei Jahren“.
Die stärkste Automarke auf dem russischen Markt im September 2017 ist Lada mit einem Wachstum von 24% auf 28.263 Einheiten. Danach folgen KIA (+40 Prozent; 18.797 Einheiten) und Hyundai (+12 Prozent; 15.899 Einheiten).
Hier kurz die Entwicklungen der deutschen Marken im September 2017 in der Übersicht (im Vergleich zum Vorjahr):
- Volkswagen: +15 Prozent auf 8.057 Einheiten
- Mercedes-Benz: -1 Prozent auf 3.345 Einheiten
- BMW: +16 Prozent auf 2.602 Einheiten
- Audi: -3 Prozent auf 1.559 Einheiten
- (Mercedes-Benz Vans: +11 Prozent auf 605 Einheiten)
- (VW Vans: +22 Prozent auf 660 Einheiten)
- Porsche: -17 Prozent auf 333 Einheiten
Nun die Entwicklung der deutschen Unternehmensgruppen auf dem russischen Markt im September 2017 (im Vergleich zum Vorjahr):
Trotz sinkender Audi-Verkäufe konnte die Volkswagen-Gruppe um 14,9% wachsen. Der Marktanteil dagegen ist um 0,3% auf 10,8% gesunken.
Die Mercedes-Benz Group meldet ein positives Wachstum. Ihre Verkäufe sind im Jahresvergleich um 3,1% gestiegen. Jedoch ist der Marktanteil leicht um 0,4% auf 2,8% gefallen.
Ebenfalls ein starkes Ergebnis konnte die BMW Group erzielen. Sie hat es geschafft, ihre Verkäufe im September 2017 um 16,1% anzukurbeln. Der Marktanteil liegt nahezu unverändert bei 1,9%.