Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

TelepolisVon

Der Krieg um das Gas: Polens Pipeline-System mit US-Unterstützung

Die Pipeline-Struktur bildet einen perfekten Halbkreis um die Russische Föderation.

Als der amerikanische Außenminister Rex Tillerson vor kurzem in Warschau auftrat, fand er überraschend deutliche Worte für die neue Partnerschaft zwischen Polen und den USA. Man wolle die eigenen Exporte von Flüssiggas (LNG) in die Länder Mittel- und Osteuropas ausbauen.

Außerdem halte die US-Regierung Nord Stream 2 für eine Bedrohung der „allgemeinen Sicherheit und energiepolitischen Stabilität Europas“, so Tillerson am 27. Januar in Polens Hauptstadt. Kurz bevor er zum Treffen der globalen Wirtschaftseliten weiterreiste, lobte er noch einmal, dass es sich bei Polen um einen „wunderbaren, demokratischen Verbündeten“ handele.

…weiter bei Telepolis. 

Fotoquelle

Titelbild: Krysja / Shutterstock.com

Telepolis
Über den Autor

ist ein Onlinemagazin des Heise Zeitschriften Verlags.

Das Netzmagazin, das bis 1998 auch als Printausgabe erschien, reflektiert nach eigener Darstellung „kritisch die gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Aspekte des digitalen Zeitalters“.