Online-Reisemarkt in Russland auf Wachstumskurs
Die Marktforschungsagentur Data Insight hat eine Studie über den russischen Online-Reisemarkt veröffentlicht. Die Tendenz ist steigend.
Zwischen 2010 und 2016 verzehnfachte sich der russische Internet-Reisemarkt. 2016 betrug das Volumen rund 740 Mrd. Rubel (ca. 11,5 Mrd. Euro). Im Vergleich zu 2015 ist der Online-Reisemarkt in Russland um 37 Prozent gewachsen. Einen starken Anstieg gab es laut Data Insight bei Online-Buchungen von Transport-Dienstleistungen (Flug-, Fernbus- und Zugverkehr).
Eher schwächer fiel das Wachstum bei Online-Hotelbuchungen aus. Das größte Wachstumshindernis für den Internet-Reisemarkt sind Personen, die sich keinen Urlaub leisten können. 2016 sind rund ein Drittel aller Russen (36%) zuhause geblieben. Die optimale Zielgruppe sei laut Data Insight die gehobene Mittelschicht sowie Bürger im Alter von 18 bis 39.
![](http://www.ostexperte.de/wp-content/uploads/2017/06/Screen-Shot-2017-06-10-at-15.23.36-1.png)