Realeinkommen sinken, Investitionen wachsen weniger

Realeinkommen sinken, Investitionen wachsen weniger

Die Erholung der russischen Wirtschaft ist entgegen den Erwartungen vieler Experten ins Stocken geraten. Die real verfügbaren Einkommen gingen im Oktober weiter zurück und fielen gegenüber dem Vorjahr um 1,3% (in den beiden Vormonaten je -0,3%). Ökonomen hatten auf eine Stabilisierung gehofft. Damit sinken sie das vierte Jahr in Folge (-11% seit 2013 laut Fitch). Die Reallöhne wuchsen im Oktober zwar um 4,3% (September: 4,4%), das Investitionswachstum verlangsamte sich im 3. Quartal auf 3,4% (2. Quartal: 6,3%). Das Wachstum des Einzelhandelsumsatzes ging von 3,1 auf 3% zurück. Die Importe stiegen am Wert gemessen von August bis Oktober nur noch um real 0,1-0,4%, nachdem sie in den ersten sieben Monaten um je 1-3% gewachsen waren.

Quellen: Vedomosti (RU), Interfax (RU), RBC (RU)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.