Moskauer Metro will rotes “M” als Dienstleistungsmarke registrieren
Die Moskauer Metro hat beim russischen Marken- und Patentamt (“Rospatent”) einen Antrag eingereicht, um ihr berühmtes Logo – das rote “M” – als Marke zu registrieren. Die entsprechenden Dokumente liegen eigenen Angaben zufolge der Nachrichtenagentur “Moskwa” vor.
“Bei Rospatent ist ein Antrag auf Registrierung des stilisierten Buchstabens “M” als Handelsmarke (Dienstleistungsmarke) der Moskauer Metro eingegangen”, zitiert “Moskwa” aus dem Dokument.
Symbol der Moskauer Metro hat sich oft gewandelt
Die Metro in Moskau wurde im Mai 1935 für den Personenverkehr geöffnet. Seit jeher wurde die Metro in Moskau durch ein rotes “M” symbolisiert. Trotzdem hat das Logo und zugleich Erkennungszeichen über die Jahre zahlreiche Transformationen erlebt. Da früher kein Standard festgelegt wurde, ist das “M” spontanen und unkontrollierten Abwandlungen ausgesetzt gewesen.
So war das “M” im Moskauer Stadtbild in verschiedenen Formen und Proportionen anzutreffen. Auch Konturen und Kontraste des Metro-Symbols haben sich oft verändert. Manchmal gab es das “M” mit Serifen, machmal ohne. Ab und zu durften die Moskauer das “M” auch in einem grellen Neonrot bewundern.
Video: So hat sich das “M” über die Jahrzehnte entwickelt
Das Design-Unternehmen Art Lebedev hat in einem Video dokumentiert, wie sich das “M” der Moskauer Verkehrsbetriebe über die Zeit gewandelt hat.
[accordion open_icon=”chevron-up” closed_icon=”chevron-down”] [toggle title=”Titebild” open=”yes”]Quelle: Ploschad Revolutsii Metro Station, George M. Groutas, flickr.com (CC BY 2.0)[/su_spoiler]