Chinesen kaufen Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje

Chinesen kaufen Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje

Der chinesische Haushaltsgeräte-Hersteller Hisense übernimmt den slowenischen Konkurrenten Gorenje – samt Produktion, Forschung, Entwicklung und Marken. Damit müssen sich europäische Produzenten auf stärkere Konkurrenz aus Fernost einstellen.

Hisense übernimmt einen 95%-Anteil an Gorenje, teilten beide Unternehmen mit. Gemeinsam beschäftigen die Firmen in Europa rund 10.000 Mitarbeiter. Gorenje-Chef Franjo Bobinac erklärte, alleine habe der Hersteller keine Chance gegen große Konkurrenten.

Gorenje ist unter verschiedenen Markennamen bekannt – zum Beispiel “Mora”, “Asko” und “Pelgrim”. In Deutschland gilt die Marke als beliebte Alternative im Niedrigpreis-Segment. Der slowenische Hersteller produziert unter anderem Geräte wie Herde und Dunstabzugshauben und Waschmaschinen. Der Umsatz betrug 2017 rund 1,3 Mrd. Euro, der Nettogewinn 1,2 Mio. Euro.

Hisense produziert unter anderem Fernseher, Klimaanlagen und Mobiltelefone. Mit der Übernahme erwerben die Chinesen drei weitere Werke in Europa. Dazu kommen vier Entwicklungs- und Forschungszentren. Der Deal senke Logistikkosten und verkürze Lieferfristen, so das Unternehmen.

Die Übernahme sei ein „cleverer Schachzug“, kommentiert das Magazin Stern. „Denn Gorenje ist im günstigen Gerätesegment unterwegs – dieser könnte sich leichter entern lassen, als den Preisbereich, der von Bosch, Siemens und Co. abgedeckt wird. Hier hat Hisense nun einen Fuß in der Tür.“

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