Fünf wichtige Faktoren bei der Investition in ein Hotel im Osten: Von Standortanalyse hin zu Unternehmerischen Aspekten

Anzeige
Damit Sie diesen Artikel lesen können, erhalten wir von diesem Partner eine Provision:

Sie überlegen, wie Sie Ihr Geld sinnvoll investieren können? Investitionen in Hotels können sich durchaus lohnen und gerade im Osten gibt es viele Chancen und Potenziale, die es zu nutzen gilt. Doch bevor man als Investor ein Hotelprojekt startet, sollte man sich umfassend über die Rahmenbedingungen informieren und eine sorgfältige Analyse durchführen.

Denn nur so kann man sicherstellen, dass das Projekt erfolgreich wird und die Renditeerwartungen erfüllt werden. Wie ist etwa die politische Lage am Standort, nutzen Hotels bereits moderne CRM-Software für Hoteliers oder sind Prozesse noch nicht digitalisiert? Wir betrachten einige Faktoren, die Sie vor einer Investition unter die Lupe nehmen sollten.

1. Standortanalyse

Soll das Hotel, in das Sie investieren, in einer Großstadt oder eher in einer ländlichen Region liegen? Wie wird sich diese Region in Zukunft entwickeln? Die Infrastruktur spielt eine wichtige Rolle, denn Gäste erwarten nicht nur eine schöne Unterkunft, sondern auch eine angenehme Umgebung mit Restaurants, Geschäften und Freizeitmöglichkeiten.

Zusätzlich können lokale Sehenswürdigkeiten wie Museen oder historische Stätten ein wichtiger Faktor sein, um Gäste langfristig anzulocken. Ein Hotel in der Nähe solcher Attraktionen bietet sich besonders für Touristen an und verspricht daher, auch langfristig erfolgreich zu sein.

2. Marktanalyse

Bei der Marktanalyse sollten sowohl Faktoren wie die wirtschaftliche Entwicklung als auch das touristische Angebot und die Konkurrenz genau unter die Lupe genommen werden. Wie erfolgreich bewegt sich das Hotel im Marktumfeld – besonders im Vergleich zur Konkurrenz? Nehmen Sie auch die Preise und Angebote der Konkurrenz unter die Lupe, um abschätzen zu können, wie sich das Hotel entwickeln wird. Kann es sich langfristig gegen die Konkurrenz behaupten und wird das Angebot vom Markt gut angenommen oder gibt es vielversprechende Konkurrenten und aufstrebende Unternehmen, die den Erfolg künftig negativ beeinflussen können?

3. Rechtliche Rahmenbedingungen

Die Gesetze und Vorschriften für Investitionen können sich von Land zu Land unterscheiden. Sind Sie mit diesen vertraut oder haben Sie einen kompetenten Berater an Ihrer Seite? Es ist ratsam, einen erfahrenen Anwalt oder Berater hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Aspekte abgedeckt sind und das Risiko von Problemen minimiert wird. Die Gesetzeslandschaften sind stetig im Wandel und Investoren müssen sich bewusst sein, dass neue Gesetze den Erfolg des Hotels und damit die Höhe Ihrer Rendite beeinflussen können.

4. Wirtschaftliche und politische Stabilität

Die wirtschaftliche und politische Stabilität einer Region kann einen Gamechanger darstellen. Im Osten gibt es schließlich einige Regionen, die sich in verschiedenen Phasen der Entwicklung befinden und daher unterschiedliche Rahmenbedingungen aufweisen.

Als Beispiel: Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht, als wäre eine Investition in ein russisches Hotel zurzeit wenig gewinnbringend, gibt es viele Standorte, die einen Buchungsboom aufgrund der hohen landesinternen Besucher erwarten. Eine solche Analyse der aktuellen Lage und der künftigen Entwicklung sollten Sie daher immer einem Experten überlassen.

5. Unternehmenskennzahlen

Bevor Sie eine Investition tätigen, sollten Sie sich natürlich mit den Kennzahlen und Finanzen des Hotels auseinandersetzen. Dazu gehört:

  • Kennzahlen und Entwicklung prüfen
  • Mit der Unternehmensstruktur auseinandersetzen
  • Prozesse analysieren (ist etwa CRM-Software für Hoteliers im Einsatz, greifen Prozesse ineinander und sind Routineaufgaben bereits automatisiert?)
  • Umsätze, Gewinne und Ausgaben untersuchen
  • Personalstruktur und Zufriedenheit anschauen
  • Reputation und Image prüfen

Nur wenn Sie diese Faktoren beachten, können Sie sichergehen, dass Ihr Geld in Russland oder anderen Standorten gut angelegt ist und Ihnen Gewinne bringt.

 

Titelbild
Shutterstock / Soloviova Liudmyla