Das Geheimnis erfolgreicher Teamarbeit

CEO Philipp Rowe im Interview über erfolgreiche Teamarbeit im internationalen Beratungsmarkt

Philipp Rowe ist Gründer und Geschäftsführer von Rufil Russia Consulting. Die Moskauer Unternehmensberatung besteht aus einem internationalen Team – und ihr CEO hat eine besondere Vision. Ein Interview über das Geheimnis erfolgreicher Teamarbeit.

Bojana Minic: Philipp, Du leitest Rufil Consulting nun schon seit 15 Jahren erfolgreich. Was denkst du, war die wichtigste Management-Fähigkeit, die das ständige Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens ermöglicht hat?

Philipp Rowe: Jedes Unternehmen muss wachsen und sich entwickeln – sonst würde es sterben. Das Wachstum muss nachhaltig sein und hängt von verschiedenen Prozessen, aber auch von Führungsqualitäten und Management ab. Ich denke jedoch, dass Management keine Fähigkeit ist. Es ist eine Kunst. Es ist ein Komplex aus vielen verschiedenen Fähigkeiten und Elementen. Es ist nicht so einfach, eine einzelne Fähigkeit hervorzuheben. Aber ich kann sagen, wie Management sein muss, um das Unternehmen voranzubringen.

Jedes Management funktioniert auf dieselbe Weise – man plant; man legt fest, was man erreichen will, und dann überlegt man, wie man es erreichen kann. Dann versammelt man Menschen um sich, die gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten. Es gibt ein großartiges Zitat über Management: “Um ein Schiff zu bauen, reicht es nicht aus, Menschen, Material und Werkzeuge zusammenzubringen, sondern man muss einen Traum in die Mannschaft bringen. Träumen Sie vom Meer.” Das Gleiche gilt für das Management und das Gleiche gilt für Rufil Consulting. Unser gemeinsamer Traum, unsere ständige Entwicklung und Verbesserung, lässt uns wachsen und auf alle kommenden Herausforderungen reagieren.

Was ist die Vision von Rufil Consulting?

Die Vision ist es, internationale Kunden in Russland zu unterstützen. Das war mein Ziel zu Beginn, als ich das Unternehmen gründete, und auch schon davor. Und das ist bis heute unsere Mission. Wir kommunizieren das. Dies zu kommunizieren ist sehr wichtig – um dem Unternehmen und dem ganzen Team eine Richtung zu geben. Und die Frage ist immer: Wie kann man das im Unternehmen vermitteln? Es reicht nicht aus, es einmal im Jahr oder einmal im Monat oder in der Woche zu sagen. Man muss es jeden Tag sagen und sehen. Deshalb bringen wir diese Mission überall an: auf allen unseren Materialien, Broschüren, Visitenkarten usw. Eine gemeinsame Vision und ein gemeinsames Ziel zu haben, dies zu kommunizieren und in den Herzen und Köpfen des Teams zu verankern – auf diese Weise haben wir es geschafft, unsere Vision seit über 15 Jahren zu verfolgen.

Die letzten zwei Jahre brachten viele Herausforderungen mit sich, und Rufil ist, wie viele andere Unternehmen weltweit, zu einer Kombination aus Büro- und Fernarbeit übergegangen. Was ist deine Meinung zu diesem Arbeitsmodell?

Rufil Consulting hatte bereits lange vor der Pandemiekrise und der Abriegelung ein Remote-Office-System und -Werkzeuge installiert. Wir brauchten keine Abriegelung oder behördliche Maßnahmen, um dieses moderne System der Kombination von Heim- und Büroarbeit einzuführen. Tatsache ist, dass wir schon lange nicht mehr in einer Zeit leben, in der jeder Büroangestellte an einem Schreibtisch sitzen muss und ich als Chef kommen muss, um zu sehen, ob sich die Finger bewegen, ob die Bildschirme eingeschaltet sind? Nein! Das ist nicht die Art und Weise, wie man Aufgaben bewältigt und Ergebnisse misst. Manche Menschen können eine Stunde lang am Schreibtisch sitzen und eine Menge Arbeit leisten, andere sitzen zehn Stunden am Schreibtisch und kommen zu keinem Ergebnis. Um die täglichen Aufgaben zu bewältigen und die Ergebnisse zu messen, gibt es andere Wege.

Und die Ergebnisse, die wir sehen wollen, sind Kundenzufriedenheit und Einnahmen für das Unternehmen. Dies ist das Management-Instrument, um diese Ergebnisse zu verfolgen, und deshalb hat unser Home-Office-Modell bereits vorher funktioniert und funktioniert gut. Die Mitarbeiter müssen für ihre Arbeit motiviert werden, unabhängig davon, ob sie von zu Hause oder vom Büro aus arbeiten. Das Wichtigste ist, dass man die richtigen Motivationsmethoden einsetzt. Das ist es, was eine moderne Organisation von einer weniger modernen Organisation unterscheiden kann, allein durch die Frage, ob es ein Bonus- oder Anreizmodell gibt, das auf den Ergebnissen basiert – und nicht nur auf der Tatsache, ob die Person im Büro ist oder nicht.

Wie schwierig ist es, ein interkulturelles Team aus der ganzen Welt zu managen?

Das hängt davon ab, um welche Art von Team es sich handelt. Aber vielleicht noch schwieriger als die Leitung eines interkulturellen Teams ist es, die richtigen Personen, die richtigen Leute, die richtigen Teammitglieder auszuwählen. Und wenn man die richtigen Teammitglieder auswählt – dann ist das der richtige Weg. Wie auch immer, es ist schwierig. Aber die Frage ist nicht, ob es schwer ist – sondern ob es ihnen gefällt. Und wenn sie etwas mögen, das manchmal schwer ist, dann machen sie es weiter. Und wenn wir im Team arbeiten, machen wir harte Arbeit. Aber wenn die Mitglieder des Teams sich mögen, respektieren und gut zusammenarbeiten können, dann ist es kein Problem, alle Herausforderungen zu meistern. Wir haben viele Mitarbeiter, die seit langem bei uns arbeiten, einige von ihnen seit mehr als 10 Jahren, und ich denke, das ist das Ergebnis einer guten HR-Kultur, guter Teamarbeit und eines guten Managements. Ich würde sagen, wenn man die richtige Struktur hat, macht es heute keinen Unterschied mehr, ob das Team an einem Ort in einem Büro oder in verschiedenen Ländern, Kontinenten usw. arbeitet, solange es richtig geführt und motiviert wird und die gleichen Ziele und Visionen verfolgt.

Was ist dein Erfolgsrezept für gute Führung?

Was bedeutet Führung? Es bedeutet, dass die Menschen der Führungskraft folgen. Wir leben in einer freien Gesellschaft. Führungskräfte stehen im Wettbewerb mit anderen. Arbeitgeber konkurrieren darum, die besten Mitarbeiter zu bekommen, und wenn wir dies als ein Modell der Führung betrachten, dann besteht die Erfolgsformel darin, zu sehen, was die Mitarbeiter sind, welche Stärken und Schwächen sie haben und wie man sie in ein Team einteilt, das sich auf die Chancen konzentriert. Wenn Menschen sich entscheiden, jemandem zu folgen oder nicht, denken sie darüber nach: Was bedeutet das für mich? Welchen Nutzen habe ich davon? Und dabei geht es nicht nur um ihr Gehalt. Es geht um etwas mehr. Es geht auch darum, wie sie sich im Team fühlen, wie gute Ergebnisse belohnt werden, wie interessant die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern ist. Das sind also Dinge, die das Management und die Führungskraft konzipieren, einrichten und verwalten müssen.

Wie wichtig ist die ständige Weiterbildung und Verbesserung von Prozessen und Wissen für den Gesamterfolg des Unternehmens? Was ist die Rufil-Praxis?

Wir sind im Beratungsgeschäft tätig. Wir sind in der modernen Welt und arbeiten international. Daher ist Bildung in jeder Hinsicht immer der Schlüssel. Und Bildung und Lernen sind etwas, das vorwärts gehen muss. Denn wenn es nicht vorwärts geht, kann es nicht stillstehen. Das Unternehmen muss seinen Mitarbeitern Bildung anbieten. Bildung am Arbeitsplatz – das ist eine Art Teamführung, wie die Teamarbeit gestaltet ist, Mentorenprogramm usw. Gibt es eine Art System, für das sich jeder bewerben kann, der mehr lernen möchte? Gibt es ein Budget für Weiterbildung? Dies ist nur ein Teil, der definiert werden muss. Der andere Teil hängt vom Mitarbeiter ab: Die Person, der Mitarbeiter muss selbst die Kraft aufbringen und zeigen, dass er Bildung will, dass er Bildung braucht und dass er es wert ist, das Bildungsprogramm zu bekommen. Und ein Punkt, der damit zusammenhängt, ist die Führung durch Vorbild. Die Menschen folgen jemandem, der mit gutem Beispiel vorangeht. Denn man kann nicht etwas sagen und es dann nicht tun. Sie müssen als Beispiel dienen. Und… Sie müssen authentisch sein, Sie müssen ehrlich sein, wenn Sie eine Führungsrolle übernehmen, dann werden die Menschen Ihnen folgen.

Was ist deine Entwicklungsvision für das Rufil-Team und das Unternehmen für die kommenden Jahre?

Die Vision des Unternehmens bleibt die gleiche: Internationale Unternehmen und Kunden in Russland zu unterstützen.

Was die Entwicklung in den nächsten Jahren betrifft, so ist es unser Ziel, Unternehmen in Montenegro und anderen Ländern, aus denen unsere Kunden kommen, zu vergrößern und zu gründen, wie zum Beispiel: Deutschland, Österreich und Schweiz, USA und China.

Die Fragen stellte Bojana Minic

 

Über die Autorin:

Bojana Minic ist Geschäftsführerin von Rufil Consulting Montenegro – dem Ableger der Moskauer Unternehmensberatung Rufil Russia Consulting.

Rufil Russia Consulting
ist eine internationale Unternehmensberatung und One-Stop-Service-Agentur mit Sitz in Moskau. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Firmenregistrierung, Rechtsberatung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.

 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Unternehmen in Russland anmelden und führen können. Schauen Sie das Rufil Consulting-Video oder laden die Präsentation dazu herunter. Für alle weiteren Fragen nehmen Sie einfach Kontakt auf mit dem Team von Rufil Russia Consulting. Die vollständige Liste der Dienstleistungen, alle Kontaktdaten und weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie auf der Website und in den sozialen Medien.

Titelbild
giggsy25 I Shutterstock.com