Putin: Islamischer Staat „besiegt und zerstört“

Russland: Wladimir Putin meldet Sieg über IS in Syrien

Das russische Verteidigungsministerium gab am Mittwoch bekannt, dass Syrien von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) befreit wurde. „Mission erfüllt“, schrieb die russische Botschaft in Großbritannien. Auch Präsident Wladimir Putin bestätigte die Berichte.

Mit einem Großangriff in der syrischen Provinz Deir ez-Zor soll die letzte Bastion des IS in die Brüche gegangen sein, berichtet die Moscow Times. In den letzten Wochen sei die Terrormiliz durch die russische Luftwaffe und kurdische Milizen aus dem Land getrieben worden. „Alle bewaffneten IS-Gruppen auf syrischem Territorium wurden zerstört, und das Territorium selbst wurde befreit“, zitierte das russische Verteidigungsministerium den General Waleri Gerasimow.

Das Land sei „zu 100 Prozent“ frei von Terroristen, meldete die russische Botschaft in London via Twitter. Die Mission im Bürgerkriegsland Syrien sei erfolgreich abgeschlossen worden.

Präsident Wladimir Putin bestätigte die Meldungen am Mittwoch, berichtet die Agentur Interfax. Zuvor hatte der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu von einer „vollständigen Niederlage“ des IS gesprochen. Es könne vereinzelt weiterhin zu Widerständen kommen, betonte der Präsident. Dennoch habe die Terrormiliz eine absolute Niederlage erlitten.

Russische Ankündigung sorgt für Spott

Auf Twitter sorgt die Ankündigung Russlands für Spott. Das Verteidigungsministerium habe „Fotobeweise“ für den Sieg über den IS geliefert, kommentierte ein Nutzer sarkastisch und fügte einen Ausschnitt aus dem Videospiel Counter-Strike hinzu.

Damit nimmt der Nutzer Bezug auf den „unbestreitbaren Beweis“, mit dem das Verteidigungsministerium im November darstellen wollte, dass angeblich US-Kräfte die Terrormiliz in Syrien unterstützten. Später hatte sich herausgestellt, dass dieser vermeintliche Beweis aus einem Videospiel und alten Videos stammte.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Kremlin.ruVladimir Putin answers journalists’ questions following the crash of a Russian military plane in Syria (02), Size changed to 1040×585 px., CC BY 4.0