Tagesübersicht Russlandgeschäft: 09.03.2016

Internationale Fluggesellschaften kehren zurück nach Russland, neuer AwtoVAZ-Chef wird am 15. März ernannt, Sberbank steigert Gewinn

Willkommen zur Tagesübersicht Russlandgeschäft an diesem Mittwoch, den 9. März 2016. Das sind heute unsere Themen für Sie:


Verwaltungsrat von AwtoVAZ bestimmt neuen Unternehmenschef am 15. März

Nachdem diese Woche bekannt wurde, dass der Schwede Bo Andersson den russischen Autohersteller verlassen wird, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax nun über den Zeitpunkt, wann ein neuer Leiter des Unternehmens bestimmt werden soll. Nächsten Dienstag, am 15. März, soll der Verwaltungsrat deswegen zusammenkommen und den Nachfolger bekannt geben. Das Treffen sei „die nächste Phase auf dem Weg des Unternehmens aus der Krise“, heißt es in einer Erklärung.

In einem Interview mit TASS machte indes der Rostech-Chef Sergej Tschemesow Andersson für den Verlust des Lada-Herstellers 2015 in Höhe von 74 Milliarden Rubel verantwortlich. „Er hat viel dafür getan, dass sich das Unternehmen in einer solch schlechten Situation befindet, in der es jetzt ist.“


Kommersant: Ausländische Fluggesellschaften kehren zurück

Im Frühling kehren die Zugvögel zurück – oder einige internationale Fluggesellschaften nach Russland. Laut einem Bericht der russischen Wirtschaftszeitung „Kommersant“ nehmen nämlich einige Airlines ihre Flüge nach Russland wieder auf oder weiten sie aus.

Etwa plane die amerikanische “Delta Airlines“, die im vergangenen Winter geschlossenen Flugverbindungen wieder aufzunehmen und die thailändische „Thai Airways“ sowie die tschechische „Czech Airlines“ die Frequenz ihrer Flüge nach Russland zu erhöhen.

Am 16. Mai werde Delta die Verbindung Moskau-New York wiederherstellen, schreibt der Kommersant und verweist dabei auf die Nachrichtenagentur TASS. Fünf Flüge die Woche werde es geben. Vergangenen Sommer hatte Delta die Frequenz von sieben auf fünf Flüge reduziert und im Dezember 2015 dann vollständig ausgesetzt.

Thai Airways begründet die Wiederaufnahme der Verbindung Bangkok-Moskau, die seit März 2015 ruhte, mit einer „Verbesserung der wirtschaftlichen Lage und einer Rückkehr der Stabilität“. Rechtzeitig zur Hauptsaison wird Thailand so mehr vom weitgehenden Wegfall der Türkei als Reiseziel russischer Urlauber profitieren können.

Czech Airlines sei zwar weiterhin über die Volatilität des Rubelkurses besorgt und beobachte die Entwicklung genau, dennoch baue man ab Ende April die Verbindungen nach Russland aus. Man fliege nun wieder zwei Mal die Woche nach Kasan und werde die Verbindung nach Ufa wiederaufnehmen, teilte der Pressedienst gegenüber Kommersant mit.


Sberbank steigert Nettogewinn im Februar

Im Februar dieses Jahres hat die russische Sberbank den Nettogewinn im Jahresvergleich vervierfachten können. 31,5 Milliarden Rubel betrug der Reingewinn gegenüber Februar 2015. Damals waren es noch 7,5 Milliarden Rubel. Das teilte das Unternehmen heute in einer Pressemeldung mit (auf Englisch). Für Januar und Februar 2016 lag der Gewinn sogar bei 59,8 Milliarden Rubel. Das ist mehr als fünf Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum.