Morgenlage in Russland am 06. Dezember 2016
06.12.2016, 10.14 MEZ | Während die irakische Regierungsarmee sich trotz westlicher Unterstützung mit der Befreiung der Stadt Mossul aus den Händen des “Islamischen Staats” (IS) noch schwertut, haben die von Russland unterstützten syrischen Regierungstruppen am Wochenende die weitgehende Einnahme der Stadt Aleppo und die Vertreibung der islamistischen Rebellen gemeldet.
Eklat im Sicherheitsrat: Mit dem Veto der Russen und Chinesen wurde eine siebentägige Waffenruhe in Aleppo verhindert. Die beiden Länder wollten vermeiden, dass die islamistischen Rebellen sich während dieser Zeit Nachschub und Verstärkung besorgen. Des längeren schon vermuten russische Experten, dass der Westen, der Teile der Islamisten unterstützt, diese zum Ausharren im dicht bevölkerten Ostteil der Stadt ermuntert. Der britische UN-Botschafter reagierte empört auf das Veto und musste sich von seinem chinesischen Kollegen vorwerfen lassen, die “Atmosphäre zu vergiften”.
Mmh: Dem einzigen russischen Flugzugträger Admiral Kusnezow fehlt ein Katapultsystem. Flugzeuge können nur minimal betankt und ohne Bombenlast starten. Die Einsätze gegen Ziele in Syrien erfolgen daher von syrischen Basen aus. Dort landen die Kusnezow-Flieger zwischen und werden betankt und bewaffnet.
Ein Clip der russischen Cartoonserie Mascha und der Bär – “Recipe for Disaster” – ist der Spitzenreiter unter den meistgesehenen Youtube-Videos. Mit 1,8 Milliarden Klicks wurde das Musikvideo “Hello” der englischen Sängerin Adele auf die Plätze verwiesen. Mascha und der Bär wird in acht Sprachen veröffentlicht und belegt seit Jahren Spitzenplätze unter den Youtube-Kanälen.
Früher Winter: 90 cm Schnee sind bisher über der russischen Hauptstadt niedergegangen. 20 Prozent der üblichen Schneemenge im Dezember kamen allein gestern vom Himmel. Die Folge waren Verkehrschaos und Stromausfälle.