Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

Ostexperte.deVon

Die Woche vom 25. Juni bis 1. Juli 2016 im Russlandgeschäft

Dies ist eine Übersicht der Woche vom 25.06. – 01.07.2016 im Russlandgeschäft. Hier finden Sie die Artikel, die in dieser Zeit auf Ostexperte.de erschienen sind sowie unser täglichen Übersichten. 

Sanktionen

Die vergangene Woche stand im Zeichen der Sanktionen: Das russische Lebensmittel-Embargo sowie die Sanktionen der EU gegen Russland wurden diese Woche beide auch offiziell verlängert. Gleichzeitig wurden die Sanktionen Russlands gegen die Türkei aufgehoben.

Am Montag erschien eine Umfrage der WELT, die besagte, dass deutsche Manager die Sanktionen gegen Russland überwiegend befürworten. Dieses Ergebnis steht dem entgegen, was Befragungen der Unternehmensvertretungen in Russland ergeben hatten.

Investitionen

Dann eröffnete am Dienstag der Pumpenhersteller Wilo im Moskauer Gebiet ein neues Werk. Bereits am Montag haben wir in einem Artikel beschrieben, dass die deutschen Direktinvestitionen in Russland schon jetzt auf Rekordkurs sind.

Umstrittene Gesetze

Außerdem billigte der russische Föderationsrat diese Woche zwei umstrittene Gesetze. Ein Anti-Terror-Paket, das unter anderem eine umfangreiche Vorratsdatensspeicherung vorsieht, gegen die die russischen Mobilfunkanbieter sich klar und öffentlich aussprachen. Und ein sogenanntes „Google-Gesetz“, das eine Mehrwertsteuer auf Digitalprodukte ausländischer Unternehmen einführt. Beide müssen nun nur noch vom russischen Präsidenten unterzeichnet werden, um in Kraft zu treten.

Am 1. Juli traten zudem einige neue Bestimmungen und Gesetze in Kraft. Die wohl Auffälligste ist die Neubewertung des weißrussischen Rubels im Nachbarland Belarus.


Die Artikel in der Übersicht

Samstag, 25. Juni : 

Sonntag, 26. Juni :

Montag, 27. Juni :

Dienstag, 28. Juni :

Mittwoch, 29. Juni :

Donnerstag, 30. Juni :

Freitag, 1. Juli :

 

Titelbild

Quelle:

Foto von Simon Schütt

Ostexperte.de
Über den Autor

ist die deutschsprachige Nachrichtenseite zur Wirtschaft in Russland.

Ostexperte.de richtet sich an alle, die sich für Russland interessieren und mehr über das Russlandgeschäft und die russische Wirtschaft erfahren wollen.

Hier können Sie Kontakt zur Ostexperte.de-Redaktion aufnehmen.