Tagesübersicht Russlandgeschäft: 21.12.2015

Sanktionsverlängerung eingeleitet, Stada optimistisch, Tele2 gewinnt in Moskau Kunden, Ölpreis erreicht neues Tief – Tagesübersicht Russlandgeschäft am 21.12.2015.

In der Tagesübersicht Russlandgeschäft haben wir am Montag, den 21. Dezember 2015 folgende Themen für Sie:

  • Sanktionsverlängerung eingeleitet,
  • Stada optimistisch im Russlandgeschäft,
  • Tele2 kann in den ersten zwei Monaten Moskau eine Million Kunden gewinnen,
  • Ölpreis für Barrel Brent auf tiefstem Stand seit elfeinhalb Jahren.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Start in die (kurze) Woche vor Weihnachten – auch wenn sie in Russland eine normale Arbeitswoche ist!


Sanktionsverlängerung eingeleitet

Am Freitag wurde bekannt, dass sich die EU-Vertreter auf eine Verlängerung der Sanktionen gegen Russland geeinigt haben. Das Verfahren der Verlängerung um sechs Monate über den 31. Januar 2016 hinaus sei eingeleitet worden. Die Fortschritte im Friedensprozess für die Ukraine seien unzureichend gewesen, heißt es als Begründung.

Der russische Minister für Wirtschaftsentwicklung, Alexej Uljukajew, hat sich dazu bereits geäußert. Die Verlängerung sei zu erwarten gewesen. Es werde keine Auswirkungen auf die russische Wirtschaft haben, sagte er gegenüber Journalisten am Freitag. An der Situation hat sich dadurch nichts geändert – zumindest nicht hin zum Positiven.


Stada optimistisch im Russlandgeschäft

Der deutsche Pharma-Konzern Stada hat sich am Wochenende zu seinem Russlandgeschäft geäußert. Man habe in Russland 2015 den Marktanteil steigern können, sagte Finanzvorstand Helmut Kraft gegenüber der Samstagsausgabe der Börsen-Zeitung. Für das nächstes Jahr erwarte man für Russland ein „noch etwas dynamischeres Wachstum“ – in lokaler Währung allerdings. Der Rubelverfalls belaste die Bruttomarge, währungsbereinigt liege die operative Profitabilität aber über dem Konzerndurchschnitt.
„Wir werden nächstes Jahr stark in den Markt investieren“, ergänze Kraft.

Aufgrund des Rubelkurses rechne er für das laufende Jahr aber mit einem erneuten Rückgang des bereinigten Konzerngewinns.

Russland ist für Stada der wichtigste Auslandsmarkt. Die Erlöse des 1895 gegründeten Unternehmens sanken zwischen Januar und September 2015 um 14 Prozent auf rund 202 Millionen Euro.


Tele2 kann in den ersten zwei Monaten Moskau eine Million Kunden gewinnen

Der neue Anbieter auf dem Moskauer Mobilfunkmarkt, Tele2, habe seit dem Start vor zwei Monaten bereits eine Million Kunden gewinnen können, berichtet Vedomosti unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle in Unternehmensnähe.

Das Unternehmen hatte am 22. Oktober seinen Betrieb in der russischen Hauptstadt aufgenommen (Ostexperte.de berichtete). In den meisten Regionen operierte Tele2 allerdings schon zuvor. Damit konnte das Unternehmen bereits ein Stück des riesigen Moskauer Mobilfunktmarkts von den drei großen Konkurrenten Beeline, MTS und Megafon gewinnen. In der ersten Woche habe es 150.000 Kunden gewinnen können, sagte die Quelle.

Das Unternehmen sei mit den Zahlen sehr zufrieden, berichtet Vedomosti. Sie überträfen die Erwartungen.


Ölpreis für Barrel Brent auf tiefstem Stand seit elfeinhalb Jahren

Am frühen Montag fiel der Preis für einen Barrel der Rohölsorte Brent um 2,2 auf unter 36,2 Dollar – tiefer als während der globalen Finanzkrise im Dezember 2008 und sogar tiefer als 36,09 Dollar – der Stand vom 2. Juli 2004.